Steckbrief DSB Hios-v

Gattungen Hios-v/Hios-tv

Die "De Forenede Bryggerier A/S" (DFB) vereinigte 1970 alle großen dänischen Brauerein, (darunter Carlsberg und Tuborg) und firmierte seit 1987 unter dem eingängigeren Namen "Carlsberg A/S". Die Produktion wurde in der 1979 eröffneten Brauerei in Fredericia konzentriert, von wo aus landesweit ausgeliefert wurde. Für den Transport palettierter Getränkekisten entwickelte die DSB gemeinsam mit der deutschen "Waggon Union" (WU) einen speziellen Güterwagen der Gattung Hios-v. Dabei handelte es sich um einen zweiachsigen Großraum-Schiebewandwagen, dessen Ladetore oben zum Dachfirst hin abgewinkelt waren und so den Zugang über die volle Ladehöhe ermöglichten. So konnten zwei Paletten mit einer Stapelhöhe von je fünf Getränkekisten übereinander geladen werden. Der Laderaum war mit festen Trennwänden in 6 Sektionen für je 4 Paletten unterteilt, womit sich eine Gesamtkapazität von 24 Paletten mit 32.400 Bierflaschen ergab. Die Waggons waren wärmeisoliert, so daß auch bei Temperaturen von bis zu -10 °C innerhalb von 24 h keine Frostschäden am Ladegut drohten. Der Aufbau nahm die volle Höhe des Lichtraumprofils ein, nutzte die seitlichen Begrenzungen dagegen nicht vollständig aus, was ein ungewöhnliches Erscheinungsbild der Waggons ergab.

Die WU fertigte 1981 die ersten sechs Hios-v, 94 weitere Fahrzeuge entstanden 1982 in den DSB-Werkstätten. Als Basis dienten Rahmen überzähliger Güterwagen der Gattung Gs. Die Waggons wurden als Hios-v 230 7 000-099 an die DFB vermietet und landesweit zur Getränkedistribution eingesetzt. Die Schiebetore waren weiß lackiert mit einem schwarzes DSB-Logo und wurden vereinzelt mit Werbung versehen. So erhielt u.a. Hios-v 045 Anfang der 1990er Jahre kurzzeitig Werbeaufschriften, die auf beiden Wagenseiten unterschiedlich ausfielen: "DSB gods - kører naturligvis TUBORG" bzw. "DSB gods - kører naturligvis Carlsberg". 1991 stellte die DFB ihr proprietäres Palettenformat auf Europoolpaletten um, womit die Hios-v unbrauchbar wurden. Im September 1995 wurde der Biertransport auf der Schiene eingestellt und die Wagen abgestellt. Die 97 verbliebenen Hios-v wurden 1994-97 umgebaut und mit nur einer Trennwand im Laderaum sowie an den Stirnseiten zwei hydraulisch bewegten Transportschutzwänden zur Fixierung der Ladung nachgerüstet. Der Umbau wurde von der "Smede- og Maskinfabrikken Ganly" in Esbjerg ausgeführt, die Gattungsbezeichnung änderte sich auf Hios-tv. Die Fahrzeuge wurden nun von der Kooperative "Fællesforeningen for Danmarks Brugsforeninger" (FDB) auf festen Routen eingesetzt, wobei Hios-tv 001 eine besondere Werbebeschriftung erhielt: Logo in rot, Schriftzug "Distributionen" in dunkelblau. Die Ausmusterung der Hios-tv erfolgte 2000-01, Hios-tv 042 blieb für Danmarks Jernbanemuseum erhalten.

DSB Hios-v 066 wurde 1982 vom Künstler Barry Wilmont als rollendes Kunstwerk gestaltet unter dem Titel "Jeg elsker dig, Danmark" (Ich liebe dich, Dänemark). Nach der Präsentation des Werks auf dem Rathausplatz in Kopenhagen, wurde der Wagen im Holstebro Kunstmuseum gezeigt anläßlich der Ausstellung "DSB og kunsten".

Technische Daten DSB Hios-v:
Hios-v Hios-tv
Anzahl 100 97
Hersteller / Umbau Waggon Union, DSB Ganly
Baujahre / Umbau 1981-82 1994-97
Länge über Puffer 10.580 mm 10.580 mm
Achsstand 5.700 mm 5.700 mm
zul. Höchstgeschw. 100 km/h 100 km/h
Eigengewicht 14,1 t 13,5 t
Zuladung - t - t
Ladefläche 21,7 m² 21,5 m²
Laderaum - m³ - m³


Abbildungen:

Hios-v:

DK7160 DK5442 DK5445

DK7161 DK5444 DK5905


Hios-tv:

DK5851 DK6310 DK9419


Quellen:
Andersen, Torben (1994): Moderne lukkede DSB godsvogne, 1. del. Lokomotivet 4(36): 4-13.
Andersen, Torben (2014): DSB litra Hios-v. Lokomotivet 118: 21-23.
Andersen, Torben (2023): DSB godsvogne 1965-2001, litra E til U. TjA Historic.
Bruun-Petersen, Jens (1993): Godsvognsmateriellets historie. Roskilde: bane bøger.
Lindhard, Lars: Skala-N, www.skala-n.dk


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