Gattungen Hios-v/Hios-tv
Die "De Forenede Bryggerier A/S"
(DFB) vereinigte 1970 alle großen dänischen Brauerein,
(darunter Carlsberg und Tuborg) und firmierte seit 1987 unter dem
eingängigeren Namen "Carlsberg A/S". Die Produktion
wurde in der 1979 eröffneten Brauerei in Fredericia
konzentriert, von wo aus landesweit ausgeliefert wurde. Für den
Transport palettierter Getränkekisten entwickelte die DSB
gemeinsam mit der deutschen "Waggon Union" (WU) einen
speziellen Güterwagen der Gattung
Hios-v. Dabei handelte es sich
um einen zweiachsigen Großraum-Schiebewandwagen, dessen Ladetore
oben zum Dachfirst hin abgewinkelt waren und so den Zugang über
die volle Ladehöhe ermöglichten. So konnten zwei Paletten
mit einer Stapelhöhe von je fünf Getränkekisten
übereinander geladen werden. Der Laderaum war mit festen Trennwänden
in 6 Sektionen für je 4 Paletten unterteilt, womit sich eine Gesamtkapazität
von 24 Paletten mit 32.400 Bierflaschen ergab. Die Waggons waren wärmeisoliert,
so daß auch bei Temperaturen von bis zu -10 °C innerhalb von 24 h keine
Frostschäden am Ladegut drohten. Der Aufbau nahm die volle Höhe des
Lichtraumprofils ein, nutzte die seitlichen Begrenzungen dagegen nicht vollständig aus,
was ein ungewöhnliches Erscheinungsbild der Waggons ergab.
Die WU fertigte 1981 die ersten sechs Hios-v, 94 weitere Fahrzeuge entstanden 1982
in den DSB-Werkstätten. Als Basis dienten Rahmen überzähliger
Güterwagen der Gattung
Gs. Die Waggons
wurden als Hios-v 230 7 000-099 an die DFB vermietet und landesweit zur
Getränkedistribution eingesetzt. Die Schiebetore waren weiß lackiert
mit einem schwarzes DSB-Logo und wurden vereinzelt mit Werbung versehen. So erhielt u.a.
Hios-v 045 Anfang der 1990er Jahre kurzzeitig Werbeaufschriften, die auf beiden Wagenseiten
unterschiedlich ausfielen: "DSB gods - kører naturligvis TUBORG" bzw.
"DSB gods - kører naturligvis Carlsberg". 1991 stellte die DFB ihr
proprietäres Palettenformat auf Europoolpaletten um, womit die Hios-v unbrauchbar wurden.
Im September 1995 wurde der Biertransport auf der Schiene eingestellt und die Wagen abgestellt.
Die 97 verbliebenen Hios-v wurden 1994-97 umgebaut und mit nur einer Trennwand im Laderaum sowie an den Stirnseiten
zwei hydraulisch bewegten Transportschutzwänden zur Fixierung der Ladung nachgerüstet.
Der Umbau wurde von der "Smede- og Maskinfabrikken Ganly" in Esbjerg ausgeführt,
die Gattungsbezeichnung änderte sich auf
Hios-tv. Die Fahrzeuge wurden nun von der
Kooperative "Fællesforeningen for Danmarks Brugsforeninger"
(FDB) auf festen Routen eingesetzt, wobei Hios-tv 001 eine besondere Werbebeschriftung erhielt: Logo in rot,
Schriftzug "Distributionen" in dunkelblau. Die Ausmusterung der Hios-tv erfolgte 2000-01,
Hios-tv 042 blieb für Danmarks Jernbanemuseum erhalten.
DSB Hios-v 066 wurde 1982 vom Künstler Barry Wilmont als rollendes Kunstwerk gestaltet unter dem
Titel "Jeg elsker dig, Danmark" (Ich liebe dich, Dänemark). Nach der
Präsentation des Werks auf dem Rathausplatz in Kopenhagen, wurde der Wagen im Holstebro Kunstmuseum
gezeigt anläßlich der Ausstellung "DSB og kunsten".
Technische Daten DSB Hios-v: |
|
Hios-v |
Hios-tv |
Anzahl |
100 |
97 |
Hersteller / Umbau |
Waggon Union, DSB |
Ganly |
Baujahre / Umbau |
1981-82 |
1994-97 |
Länge über Puffer |
10.580 mm |
10.580 mm |
Achsstand |
5.700 mm |
5.700 mm |
zul. Höchstgeschw. |
100 km/h |
100 km/h |
Eigengewicht |
14,1 t |
13,5 t |
Zuladung |
- t |
- t |
Ladefläche |
21,7 m² |
21,5 m² |
Laderaum |
- m³ |
- m³ |
Abbildungen:
Hios-v:
Hios-tv:
Quellen:
Andersen, Torben (1994): Moderne lukkede DSB godsvogne, 1. del. Lokomotivet 4(36): 4-13.
Andersen, Torben (2014): DSB litra Hios-v. Lokomotivet 118: 21-23.
Andersen, Torben (2023): DSB godsvogne 1965-2001, litra E til U. TjA Historic.
Bruun-Petersen, Jens (1993): Godsvognsmateriellets historie. Roskilde: bane bøger.
Lindhard, Lars: Skala-N, www.skala-n.dk
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