Steckbrief DSB Hios-v

Gattungen Hios-v/Hios-tv

Die "De Forenede Bryggerier A/S" (DFB) vereinigte 1970 alle großen dänischen Brauerein, (darunter Carlsberg und Tuborg) und firmiert seit 1987 unter dem eingängigeren Namen "Carlsberg A/S". Die Produktion wurde in der 1979 eröffneten Brauerei in Fredericia konzentriert, von wo aus landesweit ausgeliefert wird. Für den Transport palettierter Getränkekisten entwickelte die DSB gemeinsam mit der deutschen "Waggon Union" (WU) einen speziellen Güterwagen der Gattung Hios-v. Dabei handelte es sich um einen zweiachsigen Großraum-Schiebewandwagen, dessen Ladetore oben zum Dachfirst hin abgewinkelt waren und so den Zugang über die volle Ladehöhe ermöglichten. So konnten zwei Paletten mit einer Stapelhöhe von je fünf Getränkekisten übereinander geladen werden. Der Laderaum war mit festen Trennwänden in 6 Sektionen für je 4 Paletten unterteilt, womit sich eine Gesamtkapazität von 24 Paletten mit 32.400 Bierflaschen ergab. Die Waggons waren wärmeisoliert, so daß auch bei Temperaturen von bis zu -10 °C innerhalb von 24 h keine Frostschäden am Ladegut drohten.

Die WU fertigte 1981 die ersten sechs Hios-v, 94 weitere Fahrzeuge entstanden 1982 in den DSB-Werkstätten. Als Basis dienten Rahmen überzähliger Gs-Güterwagen. Die Waggons wurden als Hios-v 230 7 000-099 an die DFB vermietet und landesweit zur Getränkedistribution eingesetzt. Die Schiebetore waren weiß lackiert mit einem schwarzes DSB-Logo und wurden gelegentlich mit Werbung versehen. So erhielt u.a. Hios-v 045 Anfang der 1990er Jahre kurzzeitig Werbeaufschriften, die auf beiden Wagenseiten unterschiedlich ausfielen: "DSB gods - kører naturligvis TUBORG" bzw. "DSB gods - kører naturligvis Carlsberg". 1991 stellte die DFB ihr prorietäres Palettenformat auf EUR-Norm um, womit die Hios-v unbrauchbar wurden. Im September 1995 wurde der Biertransport auf der Schiene eingestellt und die Wagen abgestellt. Die 97 verbliebenen Hios_v wurden umgebaut und mit nur einer Trennwand im Laderaum sowie zwei hydraulisch bewegten Transportschutzwänden zur Fixierung der Ladung nachgerüstet. Der Umbau wurde von der "Smede- og Maskinfabrikken Ganly" in Esbjerg ausgeführt, die Gattungsbezeichnung änderte sich auf Hios-tv. Die Fahrzeuge wurden nun von der Kooperative "Fællesforeningen for Danmarks Brugsforeninger" (FDB) auf festen Routen eingesetzt, wobei Hios-tv 001 eine besondere Werbebeschriftung erhielt: Logo in rot, Schriftzug "Distributionen" in dunkelblau. Die Ausmusterung der Hios-tv erfolgte 2000-01, Hios-tv 042 wurde für Danmarks Jernbanemuseum erhalten.

Technische Daten DSB Hios-v:
Anzahl 100
Hersteller Waggon Union, DSB
Baujahre 1981-82
Länge über Puffer 10.580 mm
Achsstand 5.700 mm
zul. Höchstgeschw. 100 km/h
Eigengewicht 14,1 t
Zuladung - t
Ladefläche 21,7 m²
Laderaum - m³


Abbildungen:

Hios-v:

DK7160 DK5442 DK5445

DK7161 DK5444 DK5905


Hios-tv:

DK5851 DK6310 DK9419


Quellen:
Andersen, Torben (1994): Moderne lukkede DSB godsvogne, 1. del. Lokomotivet 4(36): 4-13.
Andersen, Torben (2014): DSB litra Hios-v. Lokomotivet 118: 21-23.
Bruun-Petersen, Jens (1993): Godsvognsmateriellets historie. Roskilde: bane bøger.
Lindhard, Lars: Skala-N, www.skala-n.dk


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