Gattungen P/E/Es, Fk
Ende der 1950er Jahre erforderten Dänemarks steigende Agrarexporte zusätzliche
Transportkapazitäten, insbesondere für nach Deutschland zu
liefernde Äpfel und Zuckerrüben. Daher orderte die DSB bei
Scandia 400 zweiachsige offene Güterwagen, die dem für Deutschland
entwickelten Muster "UIC 571-1 Typ 2" entsprachen und ab 1958
ausgeliefert wurden. Anfänglich wurden die Waggons als
P 12001-12400
geführt und 1959 als
E 52000-52399 umgezeichnet. Die vollständig
geschweißten Wagen waren nach UIC-Standard mit halbhohen Wänden
und einer doppelflügeligen Tür auf jeder Wagenseite
ausgeführt, die Ladefläche bestand aus kräftigen
Bohlen. Die Stirnwände ließen sich nach oben aufklappen,
so daß die Wagen mit entsprechenden Hebevorrichtungen komplett
ausgekippt werden konnten. Die E waren lediglich mit Druckluftleitungen
ausgestattet, verfügten aber über keinerlei Bremse.
1959 folgte eine weitere Serie als E 53400-53499, die mit Druckluft-
und Schraubenbremsen ausgestattet war. An einem Ende dieser Wagen war der
Rahmen um 0,5 m verlängert und bot so Platz für eine
Bremserbühne bei unveränderten Lademaßen, die
Stirnwand hinter der Bremserbühne war unbeweglich. 1966 wurden weitere
200 Waggons der Gattung E in der Ausführung mit Bremse
nachbestellt.
Die ungebremsten E erhielten ab 1965 die
Wagennummern E 502 0 000-399, die gebremste Ausführung wurde als
E 500 0 000-299 eingereiht. Die Ladung bestand meist aus
unempfindlichem Massengut wie Schotter, Schrott oder auch Fässern
mit Chemieabfällen. Zeitweilig dienten die E zur Versorgung der
Kohlekraftwerke der I/S Midtkraft in Århus und der I/S
Vestkraft in Esbjerg. Als diese Werke um 1970 geschlossen wurden,
waren rund 300 E überschüssig, von denen einige an die
Deutsche Reichsbahn (DR) der DDR abgegeben wurden. Die übrigen E wurden
bis Ende der 1990er Jahre ausgemustert. 95 E wurden mit modifizierter Bremsanlage
als Gattung
Es (Wagennummern 552 0 100...299)
umgezeichnet, andere wurden als Bahndienstwagen umgewidmet.
Sieben E wurden 1974-75 mit
Transportstativen für Gasflaschen versehen und
als Gattung
Fk geführt. Diese Waggons wurden bis 1979-80 für
den Transport von Flüssiggas der
"
Hede Nielsen A/S" in
Horsens (heute "Air Liquide Danmark A/S") eingesetzt,
einem Hersteller von technischen Gasen.
Technische Daten: |
|
E 502 0 000-399 |
E 500 0 000-299 |
Anzahl |
400 |
300 |
Hersteller |
Scandia |
Scandia |
Baujahre |
1958-59
|
1959, 1966 |
Länge über Puffer |
10.000 mm |
10.500 mm |
Achsstand |
5.400 mm |
5.400 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
- km/h |
Eigengewicht |
9,6 t |
10,9 t |
Zuladung |
30,0 t |
29,0 t |
Ladefläche |
24,0 m² |
24,0 m² |
Laderaum |
36,0 m³ |
36,0 m³ |
Abbildungen:
P/E:
Es:
Fk:
ex DSB P/E:
Quellen:
Andersen, Torben (1991): E-vogne. Lokomotivet 25: 12-20.
Andersen, Torben (1995): Moderne DSB-godsvogne, 2. del: De åbne vogne. Lokomotivet 40: 4-14.
Sundborg MJ (2011): DSB godsvogn litra P - Den europæiske standardstålkasse. www.sundborg.wordpress.com
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