Steckbrief DSB-Oberleitung-Wartungsfahrzeuge


Die Instandhaltung der Oberleitungen der DSB war Aufgabe der Abteilung "Køreledningstilsynet", die in Hellerup untergebracht wurde. Ab 1934 wurde das Netz der kopenhagener S-Bahn gewartet und ab 1986 auch die neu elektrifizierten Strecken der DSB. Bei den Oberleitung-Wartungsfahrzeugen handelte es sich um Fahrzeuge mit Teleskop-Arbeitsbühnen. Über die Jahre wurden verschiedene Muster in den Bauformen Draisine und Kfz beschafft. Eine vollständige Übersicht und technische Daten liegen mir nicht vor:


Turmwagen:

Die ersten Fahrzeuge der "Køreledningstilsynet" waren "Tårnvogne" (Turmwagen), die unter Verwendung ehemaliger Ausflugswagen derGattung CE gebaut wurden.

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Draisinen und Triebwagen:

1941, Motorwagen "Nr. 1" und "Nr. 2": Die Fahrzeuge wurden mit Arbeitsbünen beschafft, erhielten um 1950 aber neue Wagenkästen ohne Arbeitsbühnen und wurden bis 1971 ausgemustert. "Nr. 1" gelangte zur "Foreningen Skælskørbanen".

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1948, Motorwagen "Nr. 3" und "Nr. 4".

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1962, Motorwagen "Nr. 7".

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1966, Motorwagen "Nr. 98" und "Nr. 99". Der Wagenkastender Fahrzeuge wurde offensichtlich zu einem späteren Zeitpunkt erneuert, "Nr. 99" blieb bei Danmarks Jernbanemuseum erhalten.

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1973, Turmwagen "T 143".

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Quellen:
Poulsen, John (1984): Københavns S-bane 1934-1984. Roskilde: bane bøger.
Flindt Larsen, Morten & Poulsen, John (2009): S-banen 1934-2009. Roskilde: bane bøger.



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