Die Instandhaltung der Oberleitungen der DSB war Aufgabe der Abteilung
"Køreledningstilsynet", die in Hellerup untergebracht wurde. Ab 1934
wurde das Netz der kopenhagener S-Bahn gewartet und ab 1986 auch die
neu elektrifizierten Strecken der DSB. Bei den Oberleitung-Wartungsfahrzeugen
handelte es sich um Fahrzeuge mit Teleskop-Arbeitsbühnen. Über die Jahre
wurden verschiedene Muster in den Bauformen Draisine und
Kfz beschafft.
Eine vollständige Übersicht und technische Daten liegen mir nicht vor:
Turmwagen:
Die ersten Fahrzeuge der "Køreledningstilsynet" waren "Tårnvogne"
(Turmwagen), die unter Verwendung ehemaliger Ausflugswagen derGattung CE gebaut wurden.
Draisinen und Triebwagen:
1941, Motorwagen "Nr. 1" und "Nr. 2": Die Fahrzeuge wurden mit
Arbeitsbünen beschafft, erhielten um 1950 aber neue Wagenkästen ohne
Arbeitsbühnen und wurden bis 1971 ausgemustert. "Nr. 1" gelangte zur
"Foreningen Skælskørbanen".
1948, Motorwagen "Nr. 3" und "Nr. 4".
1962, Motorwagen "Nr. 7".
1966, Motorwagen "Nr. 98" und "Nr. 99". Der Wagenkastender
Fahrzeuge wurde offensichtlich zu einem späteren Zeitpunkt erneuert,
"Nr. 99" blieb bei Danmarks Jernbanemuseum erhalten.
1973, Turmwagen "T 143".
Quellen:
Poulsen, John (1984): Københavns S-bane 1934-1984. Roskilde: bane bøger.
Flindt Larsen, Morten & Poulsen, John (2009): S-banen 1934-2009. Roskilde: bane bøger.
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