Steckbrief DSB-Oberleitung-Wartungsfahrzeuge


Die Instandhaltung der Oberleitungen der DSB war Aufgabe der Abteilung "Køreledningstilsynet", die in Hellerup untergebracht wurde. Ab 1934 wurde das Netz der kopenhagener S-Bahn gewartet und ab 1986 auch die neu elektrifizierten Strecken der DSB. Bei den Oberleitung-Wartungsfahrzeugen handelte es sich um Fahrzeuge mit Teleskop-Arbeitsbühnen. Über die Jahre wurden verschiedene Muster in den Bauformen Draisine und Kfz beschafft. Eine vollständige Übersicht und technische Daten liegen mir nicht vor:


Landrover um 1950.

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1957 wurde ein Zweiwegefahrzeug mit Teleskop-Arbeitsbühnen Basis eines Volvo-Lkws als "Skinnebil Nr. 5 " beschafft.

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1971 wurden zwei Zweiwegefahrzeuge mit Teleskop-Arbeitsbühnen von einem schwedischen Hersteller auf Basis eines Harvester-Lkws beschafft. Eines der Fahrzeuge wurde bei der "Foreningen Skælskørbanen" erhalten. Der Verbleib nach Einstellung der Museumsbahn 2009 ist unklar.

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DSB-Oberleitung-Wartungsfahrzeuge

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Quellen:
Poulsen, John (1984): Københavns S-bane 1934-1984. Roskilde: bane bøger.
Flindt Larsen, Morten & Poulsen, John (2009): S-banen 1934-2009. Roskilde: bane bøger.



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