Die Instandhaltung der Oberleitungen der DSB war Aufgabe der Abteilung
"Køreledningstilsynet", die in Hellerup untergebracht wurde. Ab 1934
wurde das Netz der kopenhagener S-Bahn gewartet und ab 1986 auch die
neu elektrifizierten Strecken der DSB. Bei den Oberleitung-Wartungsfahrzeugen
handelte es sich um Fahrzeuge mit Teleskop-Arbeitsbühnen. Über die Jahre
wurden verschiedene Muster in den Bauformen Draisine und Kfz beschafft.
Eine vollständige Übersicht und technische Daten liegen mir nicht vor:
Landrover um 1950.
1957 wurde ein Zweiwegefahrzeug mit Teleskop-Arbeitsbühnen Basis eines Volvo-Lkws
als "Skinnebil Nr. 5 " beschafft.
1971 wurden zwei Zweiwegefahrzeuge mit Teleskop-Arbeitsbühnen von
einem schwedischen Hersteller auf Basis eines Harvester-Lkws beschafft.
Eines der Fahrzeuge wurde bei der "Foreningen Skælskørbanen"
erhalten. Der Verbleib nach Einstellung der Museumsbahn 2009 ist unklar.
DSB-Oberleitung-Wartungsfahrzeuge
Quellen:
Poulsen, John (1984): Københavns S-bane 1934-1984. Roskilde: bane bøger.
Flindt Larsen, Morten & Poulsen, John (2009): S-banen 1934-2009. Roskilde: bane bøger.