1975 bestellte die DSB
ihre letzte MZ-Serie: MZ 1447-1461 (MZ IV). Dabei handelte es sich um
eine gründliche Überarbeitung der
MZ III,
die von dem selben Herstellerkonsortium geliefert wurde. Als erste dänische
Lok erhielten die MZ IV elektrodynamische Bremsen; elektrische
Zugheizung und das Steuersystem ITC waren bereits ab Werk eingerichtet. Die
Schalldämmung wurde deutlich verbessert, so daß die
Fahrzeuge beim Personal den Beinamen "Den snigende Død"
(der schleichende Tod) erhielten. Äußerlich waren die Loks
an den Luftfiltereinlässen in den Seitenwänden
und den vergleichsweise kleinen Fenstern der Führerstände
erkennbar.
Die MZ IV wurden 1977-78
in den 1. Distrikt (Seeland) geliefert und im schweren Reise- und
Güterzugdienst eingesetzt. Wegen ihrer geringen
Schallemission wurden die Loks 1986-2000 bevorzugt auf der DanLink
Güterverbindung durch dicht besiedeltes Gebiet eingesetzt.
Probleme bereiteten immer wieder die Luftfilter aus Papier, die bei
niedrigen Drehzahlen Abgase einsaugten und zur Entflammung neigten.
MZ 1447 und 1455 wurden nach Brandschäden abgestellt, alle
anderen MZ IV wurden modernisiert und 2001 für
den Güterzugdienst von "Railion DK" übernommen.
Diese wurde 2009 in "DB Schenker Rail Scandinavia A/S" umfirmiert
und 2016 in "DB Cargo Scandinavia A/S" umbenannt.
Alle MZ IV wurden im
rot/schwarzen Farbschema mit gesonderten Schlußleuchten
ausgeliefert. 1982 wurden Schneepflüge und eckige Pufferteller
nachgerüstet. 1992-95 wurde das Sicherheitssystem ATC
eingerichtet und ab 1996 Rangiertritte mit zusätzlichen
Griffstangen an den Stirnseiten montiert. Bei Railion DK wurden die
DSB-Logos entfernt, lediglich MZ 1450 erhielt an den Stirnseiten
"Railion"-Schriftzüge aus Anlass des Jubiläums
der Vogelfluglinie 2003. Bei der DB Schenker Rail Scandinavia A/S
erhielten die Loks das DB-Emblem. MZ 1459 erhielt 2018 als erste Lok der
Baureihe das Farbschema in Verkehrsrot (RAL 3020) der DB Cargo.
Technische
Daten MZ 1447-1461 "MZ IV" |
Anzahl |
15 |
Hersteller |
NOHAB |
Baujahre |
1977-78 |
Achsfolge |
Co' Co' |
Länge über Puffer |
21.000 mm |
Motor |
GM 645 E3, 20 Zylinder, zweitakt |
Leistung |
2867 kW (3900 PS) bei 900 U/min |
Kraftübertragung |
dieselelektrisch |
Höchstgeschwindigkeit |
165 km/h |
Dienstgewicht |
123,0 t |
Abbildungen:
DSB:
Railion DK:
DB Schenker Rail Scandinavia A/S und DB Cargo Scandinavia A/S:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste
Quellen:
Andersen, Torben (2002): DSB litra MZ, type 645. Næstved: Lokomotivet´s forlag.
Christensen, Peter & Poulsen, John (1999): Motor Materiel 5:
Med motor fra GM. Smørum: bane bøger.
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