Die DSB interessierte sich nur zögerlich für die Triebwagen aus dem
Hause Triangel, da man an den vorgesehenen Endbahnhöfen
nicht über Drehscheiben zum Wenden der Fahrzeuge verfügte.
Schließlich wurden 1925 drei zweiachsige Wagen bestellt, die bei
"De forenede Automobilfabriker A/S" (DfA) als "Modell
V" bezeichnet wurden. Zwei der Triebwagen wurden Rücken-an-Rücken im
Zweirichtungsbetrieb eingesetzt, der Dritte wurde als Reserve vorgehalten. Da es keine
Steuerleitungen gab, wurde das Gespann immer nur vom führenden Fahrzeug angetrieben.
Der Wagenkasten war mit senkrechten Leisten aus klarlackiertem Teakholz
beplankt und am vorderen Ende mit einem Führerraum eingerichtet.
Daran schloß sich ein Packraum mit anderthalb-flügeligen,
seitlichen Türen an. Der Fahrgastraum war mit Holzbänken in
2+2 Teilung und Mittelgang eingerichtet und konnte am hinteren Ende
über eine offene Einstiegsbühne betreten werden. Als
Antrieb diente ein 100 PS-Benzinmotor von Continental, der vor dem
Führerstand unter einer Blechhaube angeordnet war. Die
Kraftübertragung erfolgte über ein 3-Gang Schaltgetriebe mit
mechanischer Kupplung und eine Kardanwelle auf die hintere Achse des
Fahrzeugs. Zum Kuppeln weiterer Fahrzeuge waren einfache
Mittelpufferkupplungen vorgesehen. Zeitgleich wurden bei Scandia
zwei Beiwagen als
DSB MB 1-2 beschafft.
Die DSB reihte ihre Modell V als
DSB M 1-3 ein und zeichnete die Fahrzeuge
mehrfach um (1928:
MA 1-3, 1934:
MA 48-50, 1941:
MA 601-603). Die
Wagen kamen auf verschiedenen Nebenstrecken im Nahverkehr zum Einsatz
und wurden 1932 mit Puffern und Regelkupplungen nachgerüstet. In späteren
Betriebsjahren wurde ein zusätzlicher Kühler auf dem Dach installiert. Ab den 1940er
Jahren wurden die MA verschiedentlich an Privatbahnen verliehen bzw. veräußert.
Ihre Ausmusterung erfolgte in den 1950er Jahren, keines der Fahrzeuge blieb erhalten.
Technische Daten Triangel DSB M 1-3: |
Anzahl |
3 |
Hersteller |
DfA |
Baujahre |
1925 |
Bauart |
1 A |
Länge über Kupplung |
9.730 mm |
Achsstand |
5.450 mm |
Motor |
Continental 14H, 6 Zylinder |
Leistung |
74 kW (100 PS) bei 2.000 U/min |
Kraftübertragung |
benzinmechanisch |
Höchstgeschwindigkeit |
70 km/h |
Dienstgewicht |
10,0 t |
Sitzplätze 3. Kl. |
24 |
Einrichtung |
1 Abt., 1 Packr. |
Abbildungen:
Zum Verbleib der einzelnen Fahrzeuge s. Fahrzeugliste.
Quellen:
Alkjær, Hans Gram et al. (1976): Motor Materiel 1: Jernbanemotor materiellet fra Triangel. Dansk Jernbane-Klub.
Alkjær, Hans Gram (1978): Motormateriellet - DSBs første Triangelvogne litra MA og MC. Signalposten 1978/2: 55-74
(online verfügbar: www.signalposten.dk)
Zur Fahrzeug-Übersicht