Steckbrief DSB ER 2001-2044 "IR4"


Die DSB begann um 1990 mit der Entwicklung eines elektrischen Triebzuges für den Regionalverkehr auf Basis des "Flexliner" Typs IC3 bzw. der Baureihe MF. Beteiligt waren die "ABB Scandia" in Randers als Fertigungsstätte sowie die schwedische "ABB Traction", die Fahrwerksexpertise aus der Entwicklung der SJ-Baureihen X2000 und X10 einbrachte. Die neuen Triebzüge wurden aus vier Wagen gebildet und als Typ "IR4" bzw. als Baureihen ER (Endwagen) und FR (Mittelwagen) geführt. Die Nummerierung der Triebzüge erfolgte nach dem Schema ER 20xx-FR 22xx-FR 23xx-ER 21xx, wobei die beiden letzten Ziffern der Betriebsnummern innerhalb eines Triebzuges identisch waren. Je ein End- und ein Mittelwagen waren mit einem Panthographen ausgestattet. Die beiden außenliegenden Drehgestelle wurden als Antriebsdrehgestelle ausgeführt, alle Wagenverbindungen innerhalb des Zuges wurden mit Jakobsdrehgestellen hergestellt. Jeder der Triebköpfe war mit einem Steuercomputer versehen, die beide im Master-Slave-Modus kommunizierten. Es konnten maximal 5 Einheiten in Mehrfachtraktion betrieben werden, wobei ein Softwareupdate um das Jahr 2000 auch die Kombination mit IC3-Dieseltriebzügen ermöglichte. Die Wagenkästen waren in Aluminium-Leichtbau ausgeführt und an den Führerständen mit Flexliner-"Gumminasen" versehen. Diese aufblasbaren Luftkissen dichteten bei gekuppelten Einheiten die gegenüberliegenden Stirnseiten gegeneinander ab und gestatteten den Übergang durch die unbenutzten Führerstände, die ihrerseits seitlich weggeklappt wurden. Die IR4 waren an den Enden mit Scharfenbergkupplungen versehen. Die Fahrgastbereiche waren als Großraum mit 2+2 Sitzteilung und Mittelgang eingerichtet, die großen Funktionsräume an den Einstiegen boten Platz für Fahrräder, Kinderwagen etc., breite Türen erleichterten den Fahrgastfluß. Im gesamten Zug waren lediglich 2 WCs istalliert, eines davon rollstuhlgerecht. Die Triebzüge waren so zusammen gestellt, daß die Einstiege paarweise zwischen End- und Mittelwagen lagen. ER xx01-xx17 waren für den Regionalverkehr vorgesehen, die folgenden ER xx18-xx44 erhielten eine abgewandelte Einrichtung für IC- und Fernverkehr u.a. mit Verkaufstresen für Getränke und Snacks. In den 2000er Jahren wurden die Züge renoviert, wobei u.a. der Verkaufsstand entfiel und das Angebot zunächst durch eine Servicekraft mit einem Handwagen, später durch Automaten ersetzt wurde. Auch nach verschiedenen Renovierungen blieben die Anzahl der Sitzplätze und die Gestaltung der Einrichtung innerhalb der Baureihe uneinheitlich.

Insgesamt erhielt die DSB 44 IR4-Triebzüge, die 1993-97 in 3 Losen ausgeliefert wurden. Bei der Inbetriebnahme stellte sich heraus, daß die elektrodynamische Bremse der IR4 bei der Rückspeisung der generierten Energie ein starkes Stromrauschen im Fahrdraht verursachte. Dieses führte bei den E-Loks der Baureihe EA zum Auslösen des Hochspannungsunterbrechers und dem automatischen Absenken der Pantographen. Die technische Lösung des Problems zog sich über rund 2 Jahre, in denen zahlreiche IR4-Züge abgestellt blieben. Die IR4 erschienen bei Lieferung in weiß mit rot abgesetzten Einstiegsbereichen, der Bereich der 1. Kl. war mit einem gelben Doppelstreifen über den Fenstern gekennzeichnet. 2003-05 wurden das neue DSB-Farbschema in Lichtgrau mit einem dunkelblauen Fensterband eingeführt, wobei die Türrahmen im Fensterbereich hellgrüne Warnstreifen erhielten, die 2012 auf rot geändert wurden. Ab 2022 wurde das aktuelle DSB-Design in rot mit schwarzem Fensterband und lichtgrau abgesetzten Türen angewendet. Der Einsatz der IR4 blieb auf innerdänische Verbindungen beschränkt, da die Fahrzeuge nur für das hier übliche Stromsystem 25 kV AC / 50 Hz ausgelegt waren. 2009-11 wurden ER 2001-2020 vorübergehend an die Betreibergesellschaft "DSBfirst" abgegeben, die die Ausschreibung der "Kystbane" gewonnen hatte. Die Ablösung der IR4 ist ab Ende der 2020er Jahre zu erwarten, wenn die neuen "IC5"-Triebzüge der Baureihe ES eingeführt werden.

Technische Daten DSB ER2001-2044 "IR4" (Lieferzustand):
Anzahl 44
Hersteller ABB Scandia
Baujahre 1993-97
Achsfolge Bo' 2' 2' 2’ Bo'
Länge über Kupplung 76.530 mm
Drehzapfenabstand 17.730 mm
Achsstand im Antriebs- / Laufdrehgestell 2.500 / 2.700 mm
Rad-Ø - mm
Spannungssystem AC 25 kV, 50 Hz
Leistung 1.680 kW (4 x 420 kW)
Anfahrzugkraft - kN
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Dienstgewicht 133,0 t
ER 2001-2017: Sitzpl. 1. / 2. Kl. 24 / 183 + 26 Klapps.
ER 2018-2044: Sitzpl. 1. / 2. Kl. 16 / 183 + 26 Klapps.
Einrichtung 4 Funktionsr., 2 WC




Fahrzeugdaten DSB ER2001-2044 "IR4" (Lieferzustand):
ER 20xx FR 22xx FR 23xx ER 21xx
Anzahl 44 44 44 44
Hersteller Scandia Scandia Scandia Scandia
Baujahre 1993-97 1993-97 1993-97 1993-97
Länge über Puffer/Kupplung 20.350 mm 17.730 mm 17.730 mm 20.350 mm
Dienstgewicht - t - t - t - t
ER 2001-2017: Sitzpl. 1. / 2. Kl. 24 / 27 52 + 10 Klapps. 52 + 10 Klapps. 56 + 6 Klapps.
ER 2018-2044: Sitzpl. 1. / 2. Kl. 16 / 35 52 + 10 Klapps. 44 + 10 Klapps. 52 + 6 Klapps.
ER 2001-2017: Einrichtung 1 Großr. 1. Kl., 1 Großr. 2. Kl., 1 Dienstabt., 1 WC, 1 Funktionsr. 1 Großr. 2. Kl., 1 Funktionsr. 1 Großr. 2. Kl., 1 Funktionsr. 1 Großr. 2. Kl., 1 WC, 1 Funktionsr.
ER 2018-2044: Einrichtung 1 Großr. 1. Kl., 1 Großr. 2. Kl., 1 Dienstabt., 1 WC, 1 Funktionsr. 1 Großr. 2. Kl., 1 Funktionsr., 1 Tresen 1 Großr. 2. Kl., 1 Funktionsr. 1 Großr. 2. Kl., 1 WC, 1 Funktionsr.


Abbildungen:

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Zum Verbleib der einzelnen Triebzüge s. Fahrzeugliste



Da das Scandia Werk nicht an das Oberleitungsnetz angeschlossen war, wurden die fertiggestellten IR4-Triebzüge nach Kopenhagen durch eine Lok der Baureihe MY geschleppt, die mit Scharfenbergkupplungen ausgerüstet war. Hierzu mietete Scandia MY 1105 für 10 Jahre dauerhaft an und gestaltete diese in den IC-Farben rot und weiß. Die DSB stattete zusätzlich MY 1111 mit Scharfenbergkupplungen aus, die zum Verlegen der abgestellten IR4 verwendet wurde, während die elektrischen Probleme der Baureihe behoben wurden.

DK6800 DK10677




Quellen:
Andersen, Torben (1996): DSBs motortogsæt. Lokomotivet 44: 4-10.
DSB: www.dsb.dk
Knudsen, Benny (2016): IC3. Smørum: Bane Bøger.




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