Die DSB begann um 1990 mit der Entwicklung eines elektrischen Triebzuges für den
Regionalverkehr auf Basis des "Flexliner" Typs
IC3
bzw. der Baureihe
MF. Beteiligt waren
die "ABB Scandia" in Randers als Fertigungsstätte
sowie die schwedische "ABB Traction", die Fahrwerksexpertise aus der
Entwicklung der SJ-Baureihen X2000 und X10 einbrachte. Die neuen Triebzüge
wurden aus vier Wagen gebildet und als Typ "
IR4" bzw. als Baureihen
ER (Endwagen) und
FR (Mittelwagen) geführt. Die Nummerierung der Triebzüge
erfolgte nach dem Schema ER 20xx-FR 22xx-FR 23xx-ER 21xx, wobei die beiden
letzten Ziffern der Betriebsnummern innerhalb eines Triebzuges identisch waren.
Je ein End- und ein Mittelwagen waren mit einem Panthographen ausgestattet.
Die beiden außenliegenden Drehgestelle wurden als Antriebsdrehgestelle
ausgeführt, alle Wagenverbindungen innerhalb des Zuges wurden mit Jakobsdrehgestellen
hergestellt. Jeder der Triebköpfe war mit einem Steuercomputer versehen, die
beide im Master-Slave-Modus kommunizierten. Es konnten maximal 5 Einheiten
in Mehrfachtraktion betrieben werden, wobei ein Softwareupdate um das Jahr
2000 auch die Kombination mit IC3-Dieseltriebzügen ermöglichte. Die Wagenkästen
waren in Aluminium-Leichtbau ausgeführt und an den Führerständen mit
Flexliner-"Gumminasen" versehen. Diese aufblasbaren Luftkissen
dichteten bei gekuppelten Einheiten die gegenüberliegenden Stirnseiten
gegeneinander ab und gestatteten den Übergang durch die unbenutzten Führerstände,
die ihrerseits seitlich weggeklappt wurden. Die IR4 waren an den Enden mit Scharfenbergkupplungen
versehen. Die Fahrgastbereiche waren als
Großraum mit 2+2 Sitzteilung und Mittelgang eingerichtet, die großen Funktionsräume
an den Einstiegen boten Platz für Fahrräder, Kinderwagen etc., breite Türen
erleichterten den Fahrgastfluß. Im gesamten Zug waren lediglich 2 WCs istalliert,
eines davon rollstuhlgerecht. Die Triebzüge waren so zusammen gestellt, daß
die Einstiege paarweise zwischen End- und Mittelwagen lagen. ER xx01-xx17
waren für den Regionalverkehr vorgesehen, die folgenden ER xx18-xx44 erhielten
eine abgewandelte Einrichtung für IC- und Fernverkehr u.a. mit Verkaufstresen
für Getränke und Snacks. In den 2000er Jahren wurden die Züge renoviert,
wobei u.a. der Verkaufsstand entfiel und das Angebot zunächst durch
eine Servicekraft mit einem Handwagen, später durch Automaten ersetzt
wurde. Auch nach verschiedenen Renovierungen blieben die Anzahl der
Sitzplätze und die Gestaltung der Einrichtung innerhalb der Baureihe uneinheitlich.
Insgesamt erhielt die DSB 44 IR4-Triebzüge, die 1993-97 in 3 Losen
ausgeliefert wurden. Bei der Inbetriebnahme stellte sich heraus, daß
die elektrodynamische Bremse der IR4 bei der Rückspeisung der generierten
Energie ein starkes Stromrauschen im Fahrdraht verursachte. Dieses führte
bei den E-Loks der Baureihe EA zum Auslösen des Hochspannungsunterbrechers
und dem automatischen Absenken der Pantographen. Die technische Lösung
des Problems zog sich über rund 2 Jahre, in denen zahlreiche IR4-Züge
abgestellt blieben. Die IR4 erschienen bei Lieferung in weiß mit rot
abgesetzten Einstiegsbereichen, der Bereich der 1. Kl. war mit einem
gelben Doppelstreifen über den Fenstern gekennzeichnet. 2003-05 wurden
das neue DSB-Farbschema in Lichtgrau mit einem dunkelblauen Fensterband
eingeführt, wobei die Türrahmen im Fensterbereich hellgrüne Warnstreifen
erhielten, die 2012 auf rot geändert wurden. Ab 2022 wurde das aktuelle
DSB-Design in rot mit schwarzem Fensterband und lichtgrau abgesetzten
Türen angewendet. Der Einsatz der IR4 blieb auf innerdänische Verbindungen
beschränkt, da die Fahrzeuge nur für das hier übliche Stromsystem
25 kV AC / 50 Hz ausgelegt waren. 2009-11 wurden ER 2001-2020 vorübergehend
an die Betreibergesellschaft "DSBfirst" abgegeben, die die
Ausschreibung der "Kystbane" gewonnen hatte. Die Ablösung der
IR4 ist ab Ende der 2020er Jahre zu erwarten, wenn die neuen
"IC5"-Triebzüge der Baureihe
ES eingeführt werden.
Technische Daten DSB ER2001-2044 "IR4" (Lieferzustand): |
Anzahl |
44 |
Hersteller |
ABB Scandia |
Baujahre |
1993-97 |
Achsfolge |
Bo' 2' 2' 2’ Bo' |
Länge über Kupplung |
76.530 mm |
Drehzapfenabstand |
17.730 mm |
Achsstand im Antriebs- / Laufdrehgestell |
2.500 / 2.700 mm |
Rad-Ø |
- mm |
Spannungssystem |
AC 25 kV, 50 Hz |
Leistung |
1.680 kW (4 x 420 kW) |
Anfahrzugkraft |
- kN |
Höchstgeschwindigkeit |
180 km/h |
Dienstgewicht |
133,0 t |
ER 2001-2017: Sitzpl. 1. / 2. Kl. |
24 / 183 + 26 Klapps. |
ER 2018-2044: Sitzpl. 1. / 2. Kl. |
16 / 183 + 26 Klapps. |
Einrichtung |
4 Funktionsr., 2 WC |
Fahrzeugdaten DSB ER2001-2044 "IR4" (Lieferzustand): |
|
ER 20xx |
FR 22xx |
FR 23xx |
ER 21xx |
Anzahl |
44 |
44 |
44 |
44 |
Hersteller |
Scandia |
Scandia |
Scandia |
Scandia |
Baujahre |
1993-97 |
1993-97 |
1993-97 |
1993-97 |
Länge über Puffer/Kupplung |
20.350 mm |
17.730 mm |
17.730 mm |
20.350 mm |
Dienstgewicht |
- t |
- t |
- t |
- t |
ER 2001-2017: Sitzpl. 1. / 2. Kl. |
24 / 27 |
52 + 10 Klapps. |
52 + 10 Klapps. |
56 + 6 Klapps. |
ER 2018-2044: Sitzpl. 1. / 2. Kl. |
16 / 35 |
52 + 10 Klapps. |
44 + 10 Klapps. |
52 + 6 Klapps. |
ER 2001-2017: Einrichtung |
1 Großr. 1. Kl., 1 Großr. 2. Kl., 1 Dienstabt., 1 WC, 1 Funktionsr. |
1 Großr. 2. Kl., 1 Funktionsr. |
1 Großr. 2. Kl., 1 Funktionsr. |
1 Großr. 2. Kl., 1 WC, 1 Funktionsr. |
ER 2018-2044: Einrichtung |
1 Großr. 1. Kl., 1 Großr. 2. Kl., 1 Dienstabt., 1 WC, 1 Funktionsr. |
1 Großr. 2. Kl., 1 Funktionsr., 1 Tresen |
1 Großr. 2. Kl., 1 Funktionsr. |
1 Großr. 2. Kl., 1 WC, 1 Funktionsr. |
Abbildungen:
Zum Verbleib der einzelnen Triebzüge s. Fahrzeugliste
Da das Scandia Werk nicht an das Oberleitungsnetz angeschlossen war, wurden die
fertiggestellten IR4-Triebzüge nach Kopenhagen durch eine Lok der Baureihe MY
geschleppt, die mit Scharfenbergkupplungen ausgerüstet war. Hierzu mietete Scandia
MY 1105 für 10 Jahre dauerhaft an und gestaltete diese in den IC-Farben rot und weiß.
Die DSB stattete zusätzlich MY 1111 mit Scharfenbergkupplungen aus, die zum Verlegen
der abgestellten IR4 verwendet wurde, während die elektrischen Probleme der Baureihe behoben wurden.
|
Quellen:
Andersen, Torben (1996): DSBs motortogsæt. Lokomotivet 44: 4-10.
DSB: www.dsb.dk
Knudsen, Benny (2016): IC3. Smørum: Bane Bøger.
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