Die schwedische Transdev-Tochter "Snälltåget" bot ab 2021
einen neuen Turnuszug Malmö C - Salzburg in die Skigebiete
Österreichs an. Der Zug nutzte die Brücken über den
Øresund und den Storebælt, so dass bei Zwischenhalten in
Høje Taastrup, Odense und Kolding auch dänische Reisende
aufgenommen werden konnten. In Österreich waren von den
Stationen Wörgl Hbf, Kitzbühel, St. Johann in Tirol, Zell
am See, Schwarzach-St Veit, Bischofshofen Hbf und Salzburg Hbf.
zahlreiche Ziele per Bustransfer erreichbar. Der Zug war auf die
schwedischen und dänischen Wintersportferien terminiert und
verkehrte wöchentlich vom 28. Januar bis zum 18. März 2022.
Bis zu 600 Reisende konnten so einwöchige Aufenthalte mit
Samstag als An- und Abreisetag im Skigebiet buchen, die Zugfahrt
dauerte 20 Stunden. Der Zug wurde auch im Winter 2022/23 an 5
Wochenenden zwischen Malmö und Innsbruck angeboten.
Das Wagenmaterial für den Turnuszug Malmö C - Salzburg wurde von Snälltåget
bereitgestellt. Es handelte sich um 11 renovierte ex DB-Liegewagen
sowie um einen Speisewagen, der unter dem Namen "Krogen"
lief. Als zusätzliches Cateringangebot wurden Snacks und Erfrischungen aus einem
Abteil mit der Bezeichnung "Lönnkrogen" heraus verkauft. Die Traktion bis zum dänisch-deutschen Grenzbahnhof
Padborg übernahm die "Hector Rail AB" mit einer Lok
der Baureihe 241 (
TRAXX 140 AC2). Die Etappe bis
München führte die "Wedler Franz Logistik" (WFL) den Zug mit einer E-Lok
der Baureihe 114 (ex DR 212 / DB 112.0). Den letzten Abschnitt durch
Österreich erledigte die "Smart Rail GmbH" mit Loks
der Baureihe DB 111. Dabei wurde der Zug im Sandwich zwischen 2 Loks
gefahren, da in Wörgl Hbf ein Richtungswechsel erfolgte. Im Winter 2023/24
wurde der Zug von einer Vectron "Skandinavien-Korridor" von Transdev
durchgehend von Malmö bis Innsbruck bespannt.
Quellen:
Hector Rail AB: www.hectorrail.com
Snälltåget: www.snalltaget.se
zurück