Euro-Express Sonderzüge GmbH & Co. KG

Die "Euro-Express Sonderzüge GmbH & Co. KG" wurde 1992 gegründet mit dem Ziel, Waggons für Charterzüge des Schwesterunternehmens "Müller-Touristik" bereitzustellen. Die Fahrzeuge konnten aber auch von anderen Reiseunternehmen angemietet werden. Neben Clubreisen u.ä. bietet Euro-Express seit 2005 mit dem "Schnee-Express" im Winter Wochenendverbindungen zu österreichischen Skigebieten und seit 2015 eine Kooperation mit den Autozugverbindungen "Autoslaaptrein" an. 2008 wurde in Dänemark ein Charterzug mit Wagen der Euro-Express für Skireisen nach Österreich als "Alpe-Toget" angeboten.

Der Wagenpark der Euro-Express wurde mit verschiedenen Reisezugwagen aufgebaut, die zumeist aus Beständen der DB und des "United States Army Transportation Corps" (USATC) stammten. Alle Wagen wurden nach den Richtlinien der DB AG modernisiert und sind europaweit einsetzbar. Äußerlich sind die Fahrzeuge an ihrer einheitlichen Farbgebung in violett mit weißen Streifen und der Anschrift "Euro-Express" erkennbar. Aktuell (2017) verfügt die Euro-Express über rund 50 Waggons, die als Sitz-, Liege-, Party- und Barwagen eingerichtet sind.


DK8719 DK8720 DK8721 DK8722 DK8723


2009 erwarb die Euro-Express sieben ehemalige DSB-Liegewagen der Gattung Bc-t. Die Aufarbeitung der Fahrzeuge gestaltete sich allerdings unerwartet schwierig, da u.a. Ersatzteile für die Drehgestelle fehlten. Die Wagen wurden daraufhin zum Jahreswechsel 2010/11 an die "Veolia Transport" nach Schweden verkauft.


Quellen:

Euro-Express: www.euro-express.eu