Güterkategorien


Die DSB definierte folgende Kategorien für Frachtgutsendungen:

-
"Banepakker / Pakkegods" (Bahnpaket): Einheiten mit Gewicht bis 50 kg, Volumen bis 500 dm³ und max. Kantenlä bis 1,1 m.
-
"Eksprespakker" (Eilpaket): Einheiten mit Dimensionen wie Banepakker / Pakkegods, aber schnellerer Auslieferung.
-
"Kurergods" (Kuriersendung): Besonders eilige Sendungen zur direkten Beförderung mit einem IC- oder Lyntog. Einheiten mit Gewicht bis 20 kg, Volumen bis 150 l und max. Kantenlänge bis 1,0 m.
-
"Stykgods" (Stückgut): Versandeinheiten bis 1.000 kg, Lieferung von Tür zu Tür von einen auf den nächsten Tag. 1972 wurde der Stückgutverkehr als "DSB system transport" neu organisiert. Der Schienenweg verband rund 20 Terminals sowie einige Stationen mit hohem Frachtaufkommen. Die Endkunden wurden mit ladesweit ca. 500 Lkw angefahren, von denen die Hälfte von vertraglich gebundenen Fuhrunternehmen betrieben wurde.
-
"Partigods": Stykgods auf Paletten, aber günstiger.
-
"Vognladningsgods" (Wagenladung): Sendungen, die für Stückgutversand zu groß waren. Vognladningsgods wurden von einem Absender an einen Empfänger in einem Güterwagen (offener oder geschlossener Güterwagen, ggf. mit Kühlaggregat) zugestellt. Die Anlieferung erfolgte per Gleisanschluß oder auf einem Straßenroller, Be- und Entladen war Aufgabe der Kunden. Bei Bedarf konnte das Entladen auch am nächstgelegenen Bahnhof erfolgen. Vognladningsgods wurden in zwei Tarifklassen berechnet:
- Klasse A: Fleisch, Bier, Öl, Maschinen, Papier, Metalle etc.
- Klasse B (günstiger): Futtermittel, Zement, Kunstdünger, Kohle, Eisenschrott etc.
-
"Ilgods" (Eilgut): Gegen einen Preisaufschlag von 25 % wurde Frachtgut beschleunigt befördert. Leichtverderbliche Güter wie bestimmte Lebensmittel wurden grundsätzlich als Eilgut ohne Aufpreis angenommen.
-
"Kombigods" (Multimodaler Transport): Unter diesem Begriff liefen multimodale Versandeinheiten wie ISO-Container, Wechselpritschen und Sattelauflieger.
-
"Transitgods" (Durchgehender Transport): Gütertransporte, die Däbenark auf der Durchreise passierten, z.B. DanLink-Verkehr.


1993 organisierte die DSB ihre Aktivitäten neu une übertrug den Gütertransport auf eingenständigen Geschäftsbereich "DSB gods", der folgende Kategorien anbot:

-
"Stykgods" (Stückgut): Der Stückgutverkehr zwischen entsprechenden terminals wurde fortgesetzt und durch den Einsatz von 400 Waggons der Rehe Hbikks modernisiert.
-
"Hellast" (Ganzzug): Ganzzüge in unveränderter Zusammenstellung zwischen Güterzentren bzw. Großkunden.
-
"Kombi" und "Transit": Transport von Containern und Wechselaufbauten zwischen den Transitterminals København, Høje Taastrup, Ringsted, Taulov, Padborg und Esbjerg.


Der Geschäftsbereich Stykgods wurde im Herbst 1999 an die "Danske Fragtmænd" verkauft und ab 2000 vollständig auf die Straße verlagert. Ebenfalls 2000 begann "Railion Danmark" mit der Übernahme des verbliebenen Gütergeschäfts und beendete damit den Gütertransport der DSB.