Als Ersatz für die Gattung Hims
beschaffte die DSB 1992-93 insgesamt 410 gebrauchte Schiebewandwagen
von der SJ. Die weitgehend baugleichen Waggons waren von der "AB
Gävle Vagnverkstad" (AGV) gebaut worden und liefen in Schweden
als Hbis 712, 731 und 751. Es handelte sich um zweiachsige Wagen mit
vier Schiebetoren pro Seite, die bei der DSB die Gattungsbezeichnung
Hbikks mit den Betriebsnummern 237 8 000…737
erhielten. 400 der Fahrzeuge wurden in den DSB-Werkstätten in
Fredericia in Stand gesetzt, die neue Lackierung erfolgte bei "ABC
Coating" in Rødekro. Für den vorgesehenen
Stückgutverkehr erhielten die Wagen eine lichtgraue Farbgebung
mit einem roten Diagonalstreifen und einem großen "DSB
gods"-Logo, das Dach und die Stirnseiten waren braun gehalten.
Die Hbikks wurden in Ganzzügen mit
Stückgut und Pallettengut zwischen den DSB-Güterterminals
eingesetzt. 1999 verkaufte "DSB gods" die Stückgutsparte
an die Spedition "Danske Fragtmænd", die den
gesamten Geschäftsbereich auf die Straße verlagerte und
die Güterwagen abstellte. 2001 wurden alle verbliebenen Hbikks
an Railion Danmark übergeben, die 2002 44 der Waggons an einen
privaten Betreiber in der Tschechischen Republik verkaufte. Andere der Wagen
wurden u.a. als Lagerschuppen genutzt.
Technische Daten DSB Hbikks: |
Anzahl |
410 |
Hersteller |
AGV |
Baujahre |
1972-75 |
Länge über Puffer |
14.020 mm |
Achsstand |
9.000 mm |
zul. Höchstgeschw. |
100 km/h* |
Eigengewicht |
15,5 t |
Zuladung |
24,5 t |
Ladefläche |
33,0 m² |
Laderaum |
91,2 m³ |
* = 120 km/h bei reduzierter Zuladung.
Abbildungen:
Hbikks als Lagerwagen:
Quellen:
Andersen, Torben (1994): Moderne lukkede DSB godsvogne, 1. del. Lokomotivet 4(36): 4-13.
Bruun-Petersen, Jens (1993): Godsvognsmateriellets historie. Roskilde: bane bøger.
N.N. (2008): Svenskeren - stykgodsvognen litra Hbikks. Lokomotivet 92:31-33.v
Statens Järnvägers Handböcker SJH 636.1 (1971): SJ godsvagnar (SJ gv), (online verfügbar bei
"Modellrallare i west").
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