Umschlaggeräte der DSB


DSB "Larvefodskran"

Bis in die 1930er Jahren verfügten größere DSB-Ladestationen nur über handbetriebene Drehkräne mit einer Tragfähigkeit von 3,0 t. Nachteilig hierbei waren das langsame Arbeitstempo sowie die Notwendigkeit, einen Wagenverband mit einer Lokomotive an der Hebevorrichtung zu positionieren. Abhilfe sollten die zwei 1935 und 1942 bei "Hans Nielsen" in Århus beschafften mobilen Kräne schaffen, die schneller arbeiteten und an einem Wagenverband entlang fahren konnten. Die Kräne liefen auf einem Raupenfahrwerk und hatten einen drehbaren Aufbau. Als Antrieb diente ein Fordson Benzinmotor mit einer Leistung von 30 PS, das Eigengewicht betrug 15,0 t. Die größte Reichweite des Kranauslegers betrug 7,75 m, die größte Hebehöhe 7,5 m. Die Hebekraft erreichte bei max. Auslage 1,6 t und stieg bei geringerer Auslage auf 2,1 t. Die Fahrzeuge waren allgemein als "Larvefodskran" (Raupenkran) bekannt und wurden ab 1943 mit dem eigens gebauten Flachwagen TL 9999 zum Einsatzort verlegt. Einer der Krane wurde ab 1951 mit einer Greiferschaufel ausgestattet und im DSB-Kohledepot in Langå verwendet, um das zuvor manuell erfolgte Beladen der Kohlewagen zu beschleunigen.

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Quellen:
N. N. (1936): Staatsbanernes Motorkran. Danske Jernbaneblad, 44. Aargang, Nr. 1976 (online verfügbar: www.dansk-jernbanearkiv.dk).


DSB Portalkrane

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DSB Containerterminals

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Seitenstapler "Lancer Boss Sideloader"

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HAMMAR-Seitenlader

Die schwedische "Hammar Maskin AB" fertigte ab 1976 ihre "HAMMAR"-Seitenlader, mit denen Container und andere schwere Lasten seitlich vom Transportfahrzeug abgesetzt und aufgenommen werden konnten. Mit der Vorrichtung ließen sich Container am Boden oder auf erhöhten Standplätzen absetzen bzw. stapeln sowie zwischen Fahrzeugen umsetzen. Die DSB verfügte über einen Sattelauflieger mit HAMMAR-Seitenlader, der für 20-Fuß Container und Lasten bis 20 t geeignet war.

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Quellen:
Hammar Maskin AB: https://hammarlift.com


DOUGLAS Hubwagen

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Die DSB fürte 1948 "Gaffeltrucks" (Gabelstapler) beim Güterumschlag ein

CLARK Typ Jardlift Gaffeltrucks

Ab 1948 in 22 Exemplaren (DSB 1-20, -, ctv. Ar nr.1) beschafft.

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CLARK Typ Klipper Gaffeltrucks

1951 in 18 Exemplaren (DSB 9-24, 2 x -, ctv. Ar nr.2) beschafft.

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BUDA Typ MF 10 Gaffeltrucks

Ab 1948 in 10 Exemplaren (DSB 101, 103, 105, 107, 109, 111-113, 126, 128) beschafft.

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HYSTER Gaffeltrucks

Ab 1951 in 2 Exemplaren (DSB -, ctv. Ar nr.3) beschafft.

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Paletten-Hubwagen

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