DSB "Larvefodskran"
Bis in die 1930er Jahren verfügten größere DSB-Ladestationen nur über
handbetriebene Drehkräne mit einer Tragfähigkeit von 3,0 t.
Nachteilig hierbei waren das langsame Arbeitstempo sowie die
Notwendigkeit, einen Wagenverband mit einer Lokomotive an der
Hebevorrichtung zu positionieren. Abhilfe sollten die zwei 1935 und 1942
bei "Hans Nielsen" in Århus beschafften mobilen Kräne schaffen, die
schneller arbeiteten und an einem Wagenverband entlang fahren konnten.
Die Kräne liefen auf einem Raupenfahrwerk und hatten
einen drehbaren Aufbau. Als Antrieb diente ein Fordson Benzinmotor
mit einer Leistung von 30 PS, das Eigengewicht betrug 15,0 t. Die
größte Reichweite des Kranauslegers betrug 7,75 m, die
größte Hebehöhe 7,5 m. Die Hebekraft erreichte bei
max. Auslage 1,6 t und stieg bei geringerer Auslage auf 2,1 t. Die
Fahrzeuge waren allgemein als "Larvefodskran" (Raupenkran)
bekannt und wurden ab 1943 mit dem eigens gebauten Flachwagen
TL 9999 zum Einsatzort verlegt.
Einer der Krane wurde ab 1951 mit einer Greiferschaufel ausgestattet und im DSB-Kohledepot in
Langå verwendet, um das zuvor manuell erfolgte Beladen der Kohlewagen zu beschleunigen.
Quellen:
N. N. (1936): Staatsbanernes Motorkran. Danske Jernbaneblad, 44. Aargang, Nr. 1976
(online verfügbar: www.dansk-jernbanearkiv.dk).
DSB Portalkrane
DSB Containerterminals
Seitenstapler "Lancer Boss Sideloader"
HAMMAR-Seitenlader
Die schwedische "Hammar Maskin AB" fertigte ab 1976 ihre "HAMMAR"-Seitenlader,
mit denen Container und andere schwere Lasten seitlich vom Transportfahrzeug abgesetzt und aufgenommen
werden konnten. Mit der Vorrichtung ließen sich Container am Boden oder auf erhöhten Standplätzen
absetzen bzw. stapeln sowie zwischen Fahrzeugen umsetzen. Die DSB verfügte über einen Sattelauflieger
mit HAMMAR-Seitenlader, der für 20-Fuß Container und Lasten bis 20 t geeignet war.
Quellen:
Hammar Maskin AB: https://hammarlift.com
DOUGLAS Hubwagen
Die DSB fürte 1948 "Gaffeltrucks" (Gabelstapler) beim Güterumschlag ein
CLARK Typ Jardlift Gaffeltrucks
Ab 1948 in 22 Exemplaren (DSB 1-20, -, ctv. Ar nr.1) beschafft.
CLARK Typ Klipper Gaffeltrucks
1951 in 18 Exemplaren (DSB 9-24, 2 x -, ctv. Ar nr.2) beschafft.
BUDA Typ MF 10 Gaffeltrucks
Ab 1948 in 10 Exemplaren (DSB 101, 103, 105, 107, 109, 111-113, 126, 128) beschafft.
HYSTER Gaffeltrucks
Ab 1951 in 2 Exemplaren (DSB -, ctv. Ar nr.3) beschafft.
Paletten-Hubwagen