Steckbrief DSB TL 9999


Die DSB fertigte 1943 in ihren Zentralwerkstätten in Kopenhagen einen Flachwagen speziell zum Transport ihrer Drehkräne auf Raupenfahrwerken, die zwischen verschiedenen Umschlagstationen verlegt werden sollten. Als Basis des Flachwagens TL 9999 dienten die beiden ausgemusterten Loks MW 117-118. Dabei wurden die Rahmen der Loks in der Mitte quergeteilt und die Hälften mit den zweiachsigen Drehgestellen zu einem neuen Wagen zusammengefügt. Wie bei den vormaligen Loks, wiesen auch bei TL 9999 die äußeren Radsätze einen größeren Durchmesser als die inneren Radsätze auf. Der Wagen war schwarz lackiert und mit weißen Anschriften versehen. Das Fahrzeug wurde anfänglich in Hillerød stationiert und später nach Århus abgegeben, die Ausmusterung erfolgte 1965. Die beiden Drehgestelle von TL 9999 fanden weitere Verwendung als zweiachsige Spezialwagen, die als Führung beim Entladen von Schienenzügen dienten. Die Fahrzeuge wurde als DSB Spezialwagen 637 und 638 registriert.


Technische Daten DSB TL:
Anzahl 1
Hersteller Cvk Kbh
Baujahr 1943
Länge über Puffer 13.730 mm
Achsstand im Drehgestell 2.400 mm
Drehzapfenabstand 7.640 mm
zul. Höchstgeschw. - km/h
Eigengewicht 21,9 t
Zuladung 16,0 t
Ladefläche - m²


Abbildungen:

kein Bild

Quellen:
Nielsen, Per Topp (2014): Driftsmateriellet, Bind 1A - DSB godsvogne. Sakskøbing: DANSK Jernbanearkiv's forlag. (online verfügbar: www.dansk-jernbanearkiv.dk).


Zur Fahrzeug-Übersicht