Die DSB fertigte
1943 in ihren Zentralwerkstätten in Kopenhagen einen Flachwagen
speziell zum Transport ihrer Drehkräne auf Raupenfahrwerken, die
zwischen verschiedenen Umschlagstationen verlegt werden sollten. Als
Basis des Flachwagens
TL 9999 dienten die beiden ausgemusterten Loks
MW 117-118.
Dabei wurden die Rahmen der Loks in der Mitte quergeteilt
und die Hälften mit den zweiachsigen Drehgestellen zu einem
neuen Wagen zusammengefügt. Wie bei den vormaligen Loks, wiesen
auch bei TL 9999 die äußeren Radsätze einen größeren
Durchmesser als die inneren Radsätze auf. Der Wagen war schwarz
lackiert und mit weißen Anschriften versehen. Das Fahrzeug
wurde anfänglich in Hillerød stationiert und später
nach Århus abgegeben, die Ausmusterung erfolgte 1965.
Die beiden Drehgestelle von TL 9999 fanden weitere Verwendung als
zweiachsige Spezialwagen, die als Führung beim Entladen
von Schienenzügen dienten. Die Fahrzeuge wurde als DSB
Spezialwagen 637 und 638 registriert.
Technische Daten DSB TL: |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
Cvk Kbh |
Baujahr |
1943 |
Länge über Puffer |
13.730 mm |
Achsstand im Drehgestell |
2.400 mm |
Drehzapfenabstand |
7.640 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
Eigengewicht |
21,9 t |
Zuladung |
16,0 t |
Ladefläche |
- m² |
Abbildungen:
Quellen:
Nielsen, Per Topp (2014): Driftsmateriellet, Bind 1A - DSB godsvogne.
Sakskøbing: DANSK Jernbanearkiv's forlag. (online verfügbar:
www.dansk-jernbanearkiv.dk).
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