Strassenroller "Culemeyer" & "Vognbjørn" - Einführung


Culemeyers "Strassenroller" zum Transport von Güterwaggons auf der Straß waren in ihrer Zeit eine vielbeachtete Innovation beim Aufbau des intermodalen Güterverkehrs, die auch von anderen Bahnverwaltungen übernommen wurde: DSB, FS, NS, ÖBB, SBB, SJ, SNCF und VR sowie die DRG-Nachfolger DB und DR. Langfristig konnte sich der Strassenrollerbetrieb aber aus verschiedenen Gründen nicht durchsetzen und begann in den 1980er Jahren zu verschwinden. Dies lag zum einen an intrinsischen Merkmalen wie der geringen Geschwindigkeit, der begrenzten Reichweite und dem hohen Eigengewicht. Zum anderen wirkten äußere Faktoren wie das Aufkommen der ISO-Container und der Wechselpritschen, eine allgemeine Verlagerung des Güterverkehrs auf die Strasse sowie der Rückgang des produzierenden Gewerbes.


Quellen:
Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein: https://bahnwelt.de
Bruun-Petersen, Jens & Poulsen, John (2006): Vognbjørnen indføres. Jernbanehistorisk årbog '06: 34-43. Smørum: bane bøger.
Culemeyer, Johann (1935): Deutsche Reichsbahn. Die Eisenbahn ins Haus. Ein Jahr Verkehr mit Strassenfahrzeugen für Eisenbahnwagen. Berlin: Otto Elsner K.G. (online verfügbar).
DSB (1966): Vognbjørn (online verfügbar unter https://www.jernbanearkivalier.dk)
F.S. (1966): Nye vognbjørne sat i drift. Vingehjulet 23. årgang nr. 2: 118-119.
Meinhold, Michael (1996): Der Roller des Herrn Culemeyer. MIBA Spezial Nr. 27: 40-43.
Noßke, Thomas (2008): Culemeyer-Strassenroller. Epoche II: www.epoche2.de
Regensburger Strassenbahn-, Walhallabahn- und Eisenbahnfreunde RSWE e. V. (2017): Die Strassentransporte bei der Deutschen Reichsbahn und der Deutschen Bundesbahn. Flügelrad Sonderausgabe Sommer 2017.
Vognbjørn, Jens (1986): Vogn-bjørnene. Jernbanen, 26. årgang Nr. 2-3: 44-45.



Einführung
Teil 1: Culemeyer-Patent, DRG
Teil 2: DB, DR, DSB-"Vognbjørn"