Culemeyers "Strassenroller" zum Transport von Güterwaggons auf der Straß waren in ihrer
Zeit eine vielbeachtete Innovation beim Aufbau des intermodalen
Güterverkehrs, die auch von anderen Bahnverwaltungen übernommen wurde: DSB, FS, NS, ÖBB, SBB, SJ, SNCF
und VR sowie die DRG-Nachfolger DB und DR. Langfristig konnte sich der Strassenrollerbetrieb aber aus verschiedenen
Gründen nicht durchsetzen und begann in den 1980er Jahren zu verschwinden. Dies lag zum einen an intrinsischen
Merkmalen wie der geringen Geschwindigkeit, der begrenzten Reichweite und dem hohen Eigengewicht. Zum anderen wirkten
äußere Faktoren wie das Aufkommen der ISO-Container und der Wechselpritschen, eine allgemeine Verlagerung
des Güterverkehrs auf die Strasse sowie der Rückgang des produzierenden Gewerbes.
Quellen:
Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein: https://bahnwelt.de
Bruun-Petersen, Jens & Poulsen, John (2006): Vognbjørnen indføres. Jernbanehistorisk
årbog '06: 34-43. Smørum: bane bøger.
Culemeyer, Johann (1935): Deutsche Reichsbahn. Die Eisenbahn ins Haus. Ein Jahr Verkehr mit
Strassenfahrzeugen für Eisenbahnwagen. Berlin: Otto Elsner K.G.
(
online verfügbar).
DSB (1966): Vognbjørn (online verfügbar unter https://www.jernbanearkivalier.dk)
F.S. (1966): Nye vognbjørne sat i drift. Vingehjulet 23. årgang nr. 2: 118-119.
Meinhold, Michael (1996): Der Roller des Herrn Culemeyer. MIBA Spezial Nr. 27: 40-43.
Noßke, Thomas (2008): Culemeyer-Strassenroller. Epoche II: www.epoche2.de
Regensburger Strassenbahn-, Walhallabahn- und Eisenbahnfreunde RSWE e. V. (2017):
Die Strassentransporte bei der Deutschen Reichsbahn und der Deutschen Bundesbahn.
Flügelrad Sonderausgabe Sommer 2017.
Vognbjørn, Jens (1986): Vogn-bjørnene. Jernbanen, 26. årgang Nr. 2-3: 44-45.
Einführung
Teil 1: Culemeyer-Patent, DRG
Teil 2: DB, DR, DSB-"Vognbjørn"