Die Norwegischen Staatsbahnen (NSB) bestellten 1992 bei MaK 12 Mehrzweckloks,
die auf der Prototypenreihe MaK DE 1024 basierten. Es handelte sich um
dieselelektrische Loks mit Drehstromtechnik und dreiachsigen Drehgestellen.
Als Antrieb diente ein MaK-Dieselmotor Typ 12M282 mit 12 Zylindern und einer
Leistung von 2.650 kW, die Höchstgeschwindigkeit betrug 160 km/h. Die Leistungselektronik
und die Fahrmotoren stammte von Siemens, da MaK zwischenzeitlich ein Teil der
"Siemens Schienenfahrzeugtechnik" (SFT) geworden war. Die Loks wurden
1997 geliefert und als
NSB Di 6.661-672 in Betrieb genommen. Bei der Erprobung
zeigten sich erhebliche Mängel wie zu hoher Treibstoffverbrauch, unterdimensionierte
Drehgestelle und Versagen des Fahrcomputers bei niedrigen Temperaturen. Darüber hinaus
bestand die Gefahr von Überhitzung an Hauptgenerator, Ölkühler und Bremsen, wobei
mehrfach Brände entstanden. Da die Nachbesserungen zu keinen befriedigenden
Ergebnissen führten, annulierte die NSB 1999 den Kaufvertrag und retournierte die Loks an den
Hersteller, der mittler Weile als "Vossloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH" (VSFT) firmierte.
Zurück in Deutschland wurden die NSB Di 6 an die dortigen Verhältnisse und das engere
Lichtraumprofil angepasst, in dem u.a. überstehende Trittstufen und Handläufe entfernt
wurden. Des Weiteren wurden die Lichtsignale an den UIC-Standard angeglichen und das Zugsicherungssystem
INDUSI nachgerüstet. Der erste Umbau erfolgte 1999 bei VSFT in Kiel, alle übrigen Loks
wurden in den DSB-Zentralwerkstätten Kopenhagen modernisiert. Die Fahrzeuge erhielten die
neue Typenbezeichnung
ME 26 und wurden von dem Miet- und Leasingpool "Siemens Dispolok GmbH"
übernommen als
ME 26 01-12. Nach dem Auslaufen der Mietverträge wurden die Loks 2003 an die
"Vossloh Locomotives GmbH" verkauft, wo sie als Baureihe
DE 2700 01-12 geführt wurden.
Zu den Mietkunden der Loks zählten u.a. die CFL, die NOB und verschiedene Werksbahnen. Kurzzeitig stand eine Vermietung
an die PBS im Raum, ein regulärer Einsatz der Lokomotiven in Dänemark aber erfolgte nicht.
2015-18 wurden die Loks an die EVUs "RDC Asset GmbH", "Hector Rail GmbH" und
"Holzlogistik und Güterbahn GmbH" (HLG) veräußert.
Technische
Daten NSB Di 6 / ME 26 / DE 2700 |
Anzahl |
12 |
Hersteller |
SFT |
Baujahre |
1996 |
Achsfolge |
Co' Co' |
Länge über Puffer |
20.960 mm |
Drehzapfenabstand |
11.750 mm |
Achsstand im Drehgestell |
3.940 (1.970 + 1.970) mm |
Motor |
MaK 12M282, 12 Zylinder |
Leistung |
2.650 kW (3.554 PS) bei - U/min |
Kraftübertragung |
dieselelektrisch (Drehstrom) |
Höchstgeschwindigkeit |
160 km/h |
Dienstgewicht |
122,1 t |
Abbildungen:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste.
Quellen:
Jonsen, Erik B. (1999): DSB ombygger for Siemens. Jernbanen 6/99: 17.
Paulsen, Patrick et al.: www.loks-aus-kiel.de
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