Stenvad Mosebrugscenter


In Djursland zwischen Randers und Grenå liegt der kleine Ort Stenvad, mit seinem torfreichen Moor. Während des ersten Weltkrieges wurde Torf zu einem begehrten Brennstoff, da die Preise für Kohleimporte nach Dänemark stark stiegen. Folglich entwickelte sich eine Torfindustrie, die häufig Schmalspurbahen einsetzte - so auch in Stenvad. Heute ist die Torfstecherei schon lange eingestellt, aber auf dem alten Betriebsgelände in Stenvad gibt es ein Museum, das dieses Gewerbe dokumentiert. Das Museum ist Teil eines kommunalen Beschäftigungs- und Weiterbildungsprojektes, so dass hier vielfältige Aktivitäten stattfinden.

Das Stenvad Mosebrugscenter zeigt Methoden und Werkzeuge der Torfgewinnung, sowie die Herstellung von Torfbriketts. In der Hauptsaison kann das auch alles im "Kindermoor" ausprobiert werden. Das Leben der Arbeiter wird mit einer nachgestellten Torfstecherwohnung und an Hand zahlreicher Fotos gezeigt. Schautafeln und Modelle erläutern die verschiedenen Moortypen. Darüber hinaus sollen Werke verschiedener Künstler einen emotionalen Bezug zum Erlebnis Moor herstellen.

Material des Stenvad Mosebrugscenter:
Für eine Fahrt ins Moor steht eine 2,5 km lange Strecke zur Verfügung. Passagiere werden in offenen Torfwagen befördert, die mit Sitzbänken nachgerüstet wurden. Gefahren wird mit einer zweiachsigen Pedershaab-Lok mit Deutz-Motor; es sind zwei weitere, ähnliche Loks vorhanden, davon eine mit Holzvergaser. In der Hauptsaison (Mitte Juni bis Mitte August) fährt der Zug stündlich, sonst muß er vorbestellt werden.


Abbildungen:
DK1648 DK1377 DK1645 DK1647


Mein Fazit:
Nettes kleines Museum mit vielen Möglichkeiten für Kinder. Das ganze ist kein Eisenbahnmuseum, macht Schmalspurfans aber sicher Spaß.

Anfahrt mit dem Pkw:
Aus der Richtung Randers bzw. Grenå erreicht man auf der Landstraße 16 den Ort Ramten. Ab hier ist Stenvad ausgeschildert und dort finden sich dann Hinweise zum Mosebrugscenter.


Anschrift und Kontakt:
Stenvad Mosebrugscenter
Stendyssevej 14, Stenvad
DK-8586 Ørum Djurs
Tel.: +45 87 79 32 20
e-mail: info@stenvadmosebrugscenter.dk
www: www.stenvadmosebrugscenter.dk


Zurück zu Museen, Vereine