Steckbrief kombinierte Personen-/Postwagen der FFJ

Die "Fjerritslev-Frederikshavn Jernbane" (FFJ) beschaffte ab 1914 bei Scandia insgesamt 6 kombinierte Personen-/Postwagen, die in der gewählten Bauform in Dänemark einzigartig blieben. Die zweiachsigen Wagen waren gut 13 m lang, der Wagenkasten war aus Holz aufgebaut und mit Blech beplankt, das Dach war flach gewölbt. Der Fahrgastbereich war in Abteilen mit seitlichen Einstiegen aufgebaut, ferner gab es ein Postabteil mit einer Fläche von rund 13 m² sowie einen Postpackraum, die jeweils über seitliche Schiebetüren zugänglich waren. Zwischen diesen Bereichen und an den Stirnseiten der Wagen gab es keine Übergänge. Der Fahrgastbereich wurde über eine Dampfleitung beheizt, das Postbüro war mit einem Kachelofen und einem WC versehen. Die Wagen wurden in 2 Einrichtungsvarianten gefertigt: Bei den Wagen FFJ DA 123-124 war der Fahrgastbereich mittig angeordnet mit je 2 Abteilen, in 2. und 3. Kl. An den Fahrzeugenden befanden sich das Postbüro und gegenüber der Postpackraum. Bei FFJ DC 125-128 waren dagegen 4 Abteile der 3. Kl. an einem Ende der Wagen angeordnet, während das Postbüro und der -packraum das gegenüberliegende Ende einnahmen.

Die kombinierten Personen-/Postwagen der FFJ waren wegen ihrer angenehmen Laufeigenschaften bei den Fahrgästen wie beim Personal beliebt und wurden oft als Beiwagen von Triangel-Triebwagen eingesetzt. 1952 wurden die Fahrzeuge umgezeichnet, gefolgt von einer Modernisierung, wobei die Wagenkästen mit Leisten aus Kiefernholz verkleidet und neue Kunststoffsitze eingebaut wurden. Die Anordnung der Abteile wurde geändert und die Postpackräume wurden als Traglastenabteile umgewidmet. Da die Einrichtung nicht einheitlich war, unterschieden sich die Fahrzeuge in der Fensterteilung. Die Wagen wurden Ende der 1960er Jahre ausrangiert, FFJ DAE 21 (ex FFJ DA 123) wurde an den DJK verkauft und bei der Museumsbahn "Limfjordsbanen" untergestellt. Mit seinen Abteilen der 1. Kl. und der 2. Kl. sowie einem Gepäckraum und einem Postabteil ist der Wagen ein ganzer Zug auf 2 Achsen!

Technische Daten kombinierte Personen-/Postwagen der FFJ:
FFJ DA 123, ab 1952: FFJ DAE 21
FFJ DA 124, ab 1952: FFJ DE 26
FFJ DC 126, ab 1952: FFJ DCE 25
FFJ DC 127, ab 1952: FFJ DC 24
FFJ DC 128, ab 1952: FFJ DCE 23
FFJ DC 125, ab 1952: FFJ DC 22
Anzahl 2 3 1
Hersteller Scandia Scandia Scandia
Baujahre 1920 1914 1923
Länge über Puffer 13.230 mm 13.200 mm 13.230 mm
Achsstand 7.200 mm 7.200 mm 7.200 mm
zul. Höchstgeschwindigkeit - km/h - km/h - km/h
Dienstgewicht 11,6 t 11,5 t 11,6 t
Sitzplätze 2. Kl. / 3. KL. 16 / 20 - / 40 - / 40
Einrichtung 2 Abt. 2. Kl., 2 Abt. 3. Kl. 1 Postabt. mit WC, 1 Postpackr. 4 Abt. 3. Kl. 1 Postabt. mit WC, 1 Postpackr. 4 Abt. 3. Kl. 1 Postabt. mit WC, 1 Postpackr.


Abbildungen:

DK5349


Quellen:
Andersen, Torben (2013): Nogle sjove kombinerede vogne hos FFJ. Lokomotivet 14: 39-43.
Bendsen, Mogens (1998): 368 meter tog. Dansk Jernbane Klub.


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