Die "Fjerritslev-Frederikshavn Jernbane" (FFJ) beschaffte ab
1914 bei Scandia insgesamt 6 kombinierte Personen-/Postwagen, die in
der gewählten Bauform in Dänemark einzigartig blieben. Die
zweiachsigen Wagen waren gut 13 m lang, der Wagenkasten war aus Holz
aufgebaut und mit Blech beplankt, das Dach war flach gewölbt.
Der Fahrgastbereich war in Abteilen mit seitlichen Einstiegen
aufgebaut, ferner gab es ein Postabteil mit einer Fläche von
rund 13 m² sowie einen Postpackraum, die jeweils über
seitliche Schiebetüren zugänglich waren. Zwischen diesen
Bereichen und an den Stirnseiten der Wagen gab es keine Übergänge.
Der Fahrgastbereich wurde über eine Dampfleitung beheizt, das
Postbüro war mit einem Kachelofen und einem WC versehen. Die
Wagen wurden in 2 Einrichtungsvarianten gefertigt: Bei den Wagen
FFJ
DA 123-124 war der Fahrgastbereich mittig angeordnet mit je 2
Abteilen, in 2. und 3. Kl. An den Fahrzeugenden befanden sich das
Postbüro und gegenüber der Postpackraum. Bei
FFJ DC 125-128
waren dagegen 4 Abteile der 3. Kl. an einem Ende der Wagen
angeordnet, während das Postbüro und der -packraum das
gegenüberliegende Ende einnahmen.
Die kombinierten Personen-/Postwagen der FFJ waren wegen ihrer angenehmen
Laufeigenschaften bei den Fahrgästen wie beim Personal beliebt
und wurden oft als Beiwagen von Triangel-Triebwagen eingesetzt. 1952
wurden die Fahrzeuge umgezeichnet, gefolgt von einer Modernisierung, wobei die
Wagenkästen mit Leisten aus Kiefernholz verkleidet und neue
Kunststoffsitze eingebaut wurden. Die Anordnung der Abteile wurde geändert
und die Postpackräume wurden als Traglastenabteile umgewidmet.
Da die Einrichtung nicht einheitlich war, unterschieden sich die
Fahrzeuge in der Fensterteilung. Die Wagen wurden Ende der 1960er
Jahre ausrangiert, FFJ DAE 21 (ex FFJ DA 123) wurde an den DJK
verkauft und bei der Museumsbahn "Limfjordsbanen" untergestellt.
Mit seinen Abteilen der 1. Kl. und der 2. Kl. sowie einem Gepäckraum und
einem Postabteil ist der Wagen ein ganzer Zug auf 2 Achsen!
Technische Daten kombinierte Personen-/Postwagen der FFJ: |
|
FFJ DA 123, ab 1952: FFJ DAE 21 FFJ DA 124, ab 1952: FFJ DE 26 |
FFJ DC 126, ab 1952: FFJ DCE 25 FFJ DC 127, ab 1952: FFJ DC 24 FFJ DC 128, ab 1952: FFJ DCE 23 |
FFJ DC 125, ab 1952: FFJ DC 22 |
Anzahl |
2 |
3 |
1 |
Hersteller |
Scandia |
Scandia |
Scandia |
Baujahre |
1920 |
1914 |
1923 |
Länge über Puffer |
13.230 mm |
13.200 mm |
13.230 mm |
Achsstand |
7.200 mm |
7.200 mm |
7.200 mm |
zul. Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
- km/h |
- km/h |
Dienstgewicht |
11,6 t |
11,5 t |
11,6 t |
Sitzplätze 2. Kl. / 3. KL. |
16 / 20 |
- / 40 |
- / 40 |
Einrichtung |
2 Abt. 2. Kl., 2 Abt. 3. Kl. 1 Postabt. mit WC, 1 Postpackr. |
4 Abt. 3. Kl. 1 Postabt. mit WC, 1 Postpackr. |
4 Abt. 3. Kl. 1 Postabt. mit WC, 1 Postpackr. |
Abbildungen:
Quellen:
Andersen, Torben (2013): Nogle sjove kombinerede vogne hos FFJ. Lokomotivet 14: 39-43.
Bendsen, Mogens (1998): 368 meter tog. Dansk Jernbane Klub.
Zur Fahrzeug-Übersicht