Einige dänische Privatbahnen entschieden sich bei der Modernisierung ihrer
Personenwagen aus Kostengründen gegen eine Neubeschaffung und
zogen den Bau sog. "Dobbeltvogne" (Doppelwagen) auf Basis
von vorhandenen Personenwagen vor. Jeweils 2 zweiachsige Waggons
älterer Bauart wurden durch ein zweiachsiges Mitteldrehgestell
der Bauart "Jakobs" verbunden und waren über einen
geschützten Übergang mit Faltenbalg durchgängig
begehbar.
Mit der Einführung der Motortraktion ergab sich bei der
Odderbanen (HHJ)
der Bedarf an geeigneten Personenwagen, die mit Druckluftbremsen und einer eigenen
Heizung ausgestattet sein sollten. Die HHJ-Dobbeltvogne behielten an
den äußeren Enden die im Rahmen gelagerten Einzelachsen
und die offenen Einstiegsbühnen. Die für den Umbau
gewählten Waggons unterschieden sich in ihrer Fensterteilung und
ihrer Länge, wobei der längere Halbwagen über dem
Drehgestell einen zusätzlichen Einstiegsraum erhielt. Die
Fahrgasträume jedes Halbwagens waren mit zwei Abteilen mit
Mittelgang und 2+2 Sitzteilung sowie mit einem WC eingerichtet. Die
HHJ erhielt 1927 zwei Dobbeltvogne als
HHJ C 30 (aufgebaut aus HHJ A
4 und A 5) sowie
HHJ C 31 (aufgebaut aus HHJ A 3 und C 26). Die
Fahrzeuge blieben bis Mitte der 1950er Jahre im Dienst, keines blieb erhalten.
Die
Lollandsbanen (LJ) ließ ab 1943 vier Personenwagen (Scandia 1913-17)
bei Scandia als Dobbeltvogne umbauen, die auch an den äußeren Enden
zweiachsigen Drehgestelle erhielten. Die offenen Einstiegsbühnen
an den Fahrzeugenden blieben zunächst erhalten und wurden Ende
der 1950er Jahre durch geschlossene Einstiegsräume ersetzt. Die
Fahrgasträume jedes Halbwagens waren mit zwei Abteilen mit
Mittelgang und 3+2 Sitzteilung, einem WC sowie einem Einstiegsraum
über dem Mitteldrehgestell eingerichtet. Die Wagen erhielten die
Nummern
LJ Cca 53/54 (aufgebaut aus LJ Cc 53 und Cc 54) sowie
LJ Cca
55/56 (aufgebaut aus LJ Cc 55 und Cc 56). Beide Einheiten wurden 1969
ausrangiert, ein Wagenkasten blieb beim Sportverein "Birket
Boldklub" als Clubhaus erhalten.
Die
Odsherreds Jernbane (OHJ) hatte 1949 die Personenwagen KS C 7 und C 9
(Scandia 1913, 1920) erworben und ließ diese 1952 bei Scandia zum
Dobbeltvogn
OHJ C 204-205 umbauen. Dabei stammten auch die Enddrehgestelle und
das Mitteldrehgestell aus 2. Hand, die offenen Einstiegsbühnen
an den Fahrzeugenden blieben erhalten. Die Fahrgasträume jedes
Halbwagens waren mit zwei Abteilen mit Mittelgang und 3+2
Sitzteilung, einem WC sowie einem Einstiegsraum über dem
Mitteldrehgestell eingerichtet. Das Fahrzeug wurde 1970 ausrangiert
und dem DJK übergeben.
Technische Daten Dobbeltvogne: |
|
HHJ C 30, C 31 |
LJ Cca 53/54, Cca 55/56 |
OHJ C 204/205 |
Anzahl |
2 |
2 |
1 |
Hersteller |
Scandia |
Scandia |
Scandia |
Baujahre |
1927 |
1943/44 |
1952 |
Länge über Puffer |
HHJ C 30: 21.260 mm HHJ C 31: 21.470 mm |
25.250 mm |
25,200 mm |
Achsstand im Mittel- / Enddrehgestell |
2.500 mm / - mm |
2.500 mm / 2.100 mm |
2.500 mm / 2.100 mm |
zul. Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
- km/h |
- km/h |
Dienstgewicht |
24,0 t |
34,0 t |
- t |
Sitzplätze 2. Kl. / 3. KL. |
0 / 72 |
0 / 52 |
112 / 0 |
Einrichtung |
(2 Abt., 1 WC) + (2 Abt., 1 WC) |
(2 Abt., 1 WC) + (2 Abt., 1 WC) |
(2 Abt., 1 WC) + (2 Abt., 1 WC) |
Abbildungen:
HHJ C 30, C 31:
LJ Cca 53/54, Cca 55/56:
OHJ C 204/205:
Quellen:
Bruun-Petersen, Jens & Tarp Jensen, Ulrik (2012): Danske personvogne. Smørum: bane bøger.
Christensen, Eigil V. (1979): Farvel til dobbeltvognene. Jernbanen 19 årgang Nr. 2: 37-38.
Rasmussen, John (1991): Dobbeltvognen OHJ C 204/205. Jernbanen 5/91: 136-137.
Rasmussen, Lars B. (1997): Dobbeltvogne ved Odderbanen, 1. del. Lokomotivet 49: 24-26.
Rasmussen, Lars B. (1997): Dobbeltvogne ved Odderbanen, 2. del. Lokomotivet 50: 14 -15.
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