Die "Aalborg Privatbaner" bauten 1933 vier geschlossene Güterwagen als leichte
Packwagen um für die Verwendung mit den vergleichsweise schwach motorisierten Triebwagen.
Es handelte sich um Wagen der Bauarten QA und KLA, die 1897 von der A/S Vulcan
geliefert worden waren. Die Fahrzeuge erhielten neue Wagenkästen aus Holz, die mit einem
Packraum sowie einem daran anschließenden Bremserabteil eingerichtet waren. Der Zugang
erfolgte beiderseitig durch eine Schiebetür sowie einen Übergang an der Stirnseite
gegenüber dem Bremserabteil. Die Wagen wurden als
FFJ E 156-158 und
AHJ EM 175
eingereiht und 1952 als
FFJ EM 37-39 und
AHJ EM 78 umgezeichnet, die Bauart war
allgemein als
Bette Klavs bekannt. Die Ausrangierung erfolgte 1969, 3 der Wagen blieben erhalten.
Museal erhaltene Fahrzeuge:
Gedser Remise: FFJ EM 37
LfB: FFJ EM 38
MHVJ: AHJ EM 78
Technische Daten "Bette Klavs": |
Anzahl |
4
|
Hersteller / Umbau |
Vulcan / APB (?) |
Baujahr |
1897 / 1933 |
Länge über Puffer |
6.000 mm |
Achsstand |
3.000 mm |
zul. Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
Dienstgewicht |
- t |
Einrichtung |
Packr., Bremserabt. |
Zuladung |
- t |
Abbildungen:
Quellen:
Limfjordsbanen: www.limfjordsbanen.dk
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