Steckbrief CFL "Sputnik"


Die Schweizer Bundesbahnen SBB bauten ab 1957 mehrere Serien sogenannter "Dienstbegleitwagen" (Db) für das Personal von Güterzügen, weitere sechs Wagen dieser Bauart entstanden bei der Lötschbergbahn AG (BLS). Als Basis dienten zweiachsige Untergestelle ausgemusterter Personenwagen, auf die mittig eine kleine Kabine aufgesetzt wurde. An beiden Enden der Wagen gab es große Plattformen, die zum Schutz vor Steinschlag oder herabfallenden Eiszapfen überdacht waren. Die Einrichtung der Kabine erfolgte unter Verwendung von Gegenständen aus zerlegten Personenwagen, wozu eine doppelte Holzbank der dritten Klasse, ein Gasofen sowie eine WC-Kabine ohne Spülung zählten. Die Gasflaschen zum Betrieb der Heizung wurden auf einer der Plattformen in einem Kasten untergebracht, der auch als Sitzbank für den Aufenthalt im Freien diente. Die Fahrzeuge waren unter dem Spitznamen "Sputnik" bekannt und wurden grundsätzlich am Ende eines Güterzuges eingestellt. Der Fahrkomfort in den leichten Wagen hielt sich in engen Grenzen, ihr Einsatz endete Anfang der 1990er Jahre. Auch bei lokalen Schweizer Bahnverwaltungen wie der "Bern-Lötschberg-Simplon Bahn" (BLS) wurden Sputniks gebaut und eingesetzt.

Die "Privatbahnen Sønderjylland erwarben 2001 BLS-Begleitwagen Db-q 60 63 99-29 153-7, der wegen des PBS-Konkurses im selben Jahr nicht zum Einsatz kam. Das Fahrzeug gelangte in den Bestand der "TraXion" und ging anschließend an deren Rechtsnachfolger "Dansk Jernbane ApS", "CFL cargo Danmark Aps" und "Rail-Service A/S" nacheinander über. Der Wagen wurde den Güterzügen dieser Unternehmen beigestellt und diente u.a. bei längeren Einsätzen als mobiler Aufenthaltsraum für das Personal.


Technische Daten CFL "Sputnik":
Anzahl 1
Hersteller BLS
Baujahr 1965
Länge über Puffer 9.300 mm
Achsstand 5.700 mm
zul. Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Dienstgewicht 11,0 t
Einrichtung 4 Sitzplätze, 1 WC



Abbildungen:

DK6236 DK3457 DK6623

DK7035 DK7036 DK9266 DK11101


Quellen:
Historische Mittel-Thurgau-Bahn, www.mthb.ch
Nielsen, Per Topp (2014): Driftsmateriellet, Bind 1A - DSB godsvogne. Sakskøbing: DANSK Jernbanearkiv's forlag. (online verfügbar: www.dansk-jernbanearkiv.dk).


Zur Fahrzeug-Übersicht