Die "Vodskov-Østervrå banen"
(VØ) beschaffte zu ihrer Eröffnung 1923 bei Henschel zwei
Heißdampf-Tenderloks mit der Achsfolge 1' C. Die Wasserkästen
waren im Rahmen sowie auf dem rechten Umlaufblech angeordnet, der
Kohlevorrat war links vor dem Führerhaus untergebracht. Ein
Übergang vom Führerhaus zu den mitgeführten Waggons
war nicht vorgesehen. Die Loks erhielten die Betriebsnummern VØ
21 und 22 und wurden auf den Strecken im dünn
besiedelten Norden Jütlands nicht sonderlich gefordert. VØ
21 gelangte mit der Eingliederung der VØ in die "Hjørring
Privatbaner" (HP) in deren Bestand, VØ 22 wurde 1938 an die
"Amagerbanen" (AB) und 1938 an die "Næstved-Præstø-Mern
Banen" (NPMB) verkauft. Beide Maschinen wurden Anfang der 1960er Jahre verschrottet.
Technische Daten VØ 21, 22: |
Anzahl |
2 |
Hersteller |
Henschel |
Baujahr |
1923 |
Bauart, Steuerung |
1' C h2T, Heusinger |
Länge über Puffer |
8.892 mm |
Rostfläche |
1,2 m² |
Verdampfungsheizfläche |
54,6 m² |
Überhitzerheizfläche |
15,4 m² |
Kesselüberdruck |
12 atm |
Zylinder-Ø |
380 mm |
Kolbenhub |
550 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.190 mm |
Laufrad-Ø |
840 mm |
indizierte Leistung |
-- PS |
Höchstgeschwindigkeit |
45 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht |
38,0 t / 30,0 t |
Vorrat Wasser / Kohle |
5,0 m³ / 2,0 t |
Abbildungen:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste.
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
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