Die "Deutsche Bahn AG" (DB) erwarb 1996 ein Fahrbahn-Entstörungsfahrzeug Typ
VMT 970 GR von der "CEMAFER Gleisbaumaschinen und -Geräte GmbH", Breisach.
Das zweiachsige Nebenfahrzeug war mit einer Großraumkabine versehen, die neben den
zwei Fahrständen auch Platz für insgesamt 12 Personen bot. Die sich anschließende
Ladefläche war mit hydraulisch beweglichen Bordwänden und einem Kran mit einer
Tragfähigkeit von 14 mt ausgerüstet. Für den Betrieb elektrischer Werkzeuge
stand ein 20 kW-Stromaggregat bereit. Das Fahrzeug erhielt die Betriebsnummer
DB 97 17 54 101 18-6 und blieb ein Einzelstück. Der Einsatz erfolgte vorwiegend
zu Reparatur- und Pflegearbeiten auf den Strecken der Erzgebirgsbahn, wahlweise von
den Standorten Wolkenstein und Aue aus.
2012 erwarb die "Vestbanen" (VNJ) das VMT 970 und vergab die Betriebsnummer VNJ MT 3.
Technische Daten Cemafer VMT 970 GR |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
Cemafer |
Baujahr |
1996 |
Achsfolge |
- |
Länge über Puffer |
12.640 mm |
Motor |
- |
Leistung |
- kW (- PS) bei - U/min |
Kraftübertragung |
diesel- |
Höchstgeschwindigkeit |
100 km/h |
Dienstgewicht |
33,0 t |
Nutzlast |
6,0 t |
Anhängelast |
40,0 t |
Abbildungen:
Cemafer VMT 970 GR |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
Cemafer |
780 / 1996 |
97 17 54 101 18 – 8 VNJ MT 3 |
1996 von DB übernommen
2012 an VNJ verkauft |
Quellen:
Cemafer: www.cemafer.com
Priesterjahn, Heinrich: www.eisenbahndienstfahrzeuge.de
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