Steckbrief VLJ 3-4


Die "Vemb-Lemvig Bane" (VLJ) beschaffte 1911/12 bei Henschel die beiden zweiachsigen Tenderloks als VLJ 3-4 für den Rangierdienst im Hafen von Lemvig. Der Antrieb erfolgte durch eine Zweizylinder-Naßdampfmaschine mit Heusingersteuerung, der Wasservorrat wurde in einem Rahmenkasten mitgeführt. Beide Maschinen unterschieden sich im Durchmesser der Kuppelradsätze. Die Loks wurden 1919 als VLTJ 3-4 umgezeichnet, sie wurden Ende der 1960er Jahre ausrangiert und verschrottet.


Technische Daten VLJ 3-4:
Anzahl 2
Hersteller Henschel
Baujahre 1911-12
Bauart, Steuerung B n2T, Heusinger
Länge über Puffer 6.550 mm
Rostfläche 0,7 m²
Verdampfungsheizfläche 37,3 m²
Kesselüberdruck 12 atm
Zylinder-Ø 300 mm
Kolbenhub 500 mm
Treib- und Kuppelrad-Ø VLJ 3: 940 mm, VLJ 4: 800 mm
indizierte Leistung - PS
Höchstgeschwindigkeit - km/h
Dienst- / Reibungsgewicht 19,8 t
Vorrat Wasser / Kohle 2,0 m³ / 0,6 t


Abbildungen:

DK11313


Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste.

Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.


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