Die "Vemb-Lemvig Bane" (VLJ) beschaffte 1911/12 bei Henschel die beiden
zweiachsigen Tenderloks als
VLJ 3-4 für den Rangierdienst im Hafen von Lemvig.
Der Antrieb erfolgte durch eine Zweizylinder-Naßdampfmaschine
mit Heusingersteuerung, der Wasservorrat wurde in einem Rahmenkasten
mitgeführt. Beide Maschinen unterschieden sich im Durchmesser
der Kuppelradsätze. Die Loks wurden 1919 als
VLTJ 3-4
umgezeichnet, sie wurden Ende der 1960er Jahre ausrangiert und verschrottet.
Technische Daten VLJ 3-4: |
Anzahl |
2 |
Hersteller |
Henschel |
Baujahre |
1911-12 |
Bauart, Steuerung |
B n2T, Heusinger |
Länge über Puffer |
6.550 mm |
Rostfläche |
0,7 m² |
Verdampfungsheizfläche |
37,3 m² |
Kesselüberdruck |
12 atm |
Zylinder-Ø |
300 mm |
Kolbenhub |
500 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
VLJ 3: 940 mm, VLJ 4: 800 mm |
indizierte Leistung |
- PS |
Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht |
19,8 t |
Vorrat Wasser / Kohle |
2,0 m³ / 0,6 t |
Abbildungen:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste.
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
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