Steckbrief Triangel Modell IX


Mit dem "Modell IX" stellte "De forenede Automobilfabriker A/S" (DfA) 1928 ein vergleichsweise experimentelles Fahrzeug vor, das für den Zweirichtungsbetrieb ausgelegt war. Der Wagenkasten war aus Holz aufgebaut und mit senkrechten Leisten aus Teakholz beplankt. Der Fahrgastbereich war in 2+3-Teilung mit Mittelgang und einem WC eingerichtet. An beiden Enden des Fahrzeuges befand sich ein Führerstand mit seitlich eingezogenen Wänden und einflügeligen Türen für den Einstieg, so daß sich ein symmetrischer Grundriß ergab. Beide Stirnseiten waren mit Türen versehen, um den Übergang zu mitgeführten Wagen zu ermöglichen. Als Antrieb diente ein Continental-Benzinmotor sowie ein Generator, die unter einer Haube im vorderen Führerraum untergebracht waren. Unter dem Wagenboden war ein elektrischer Fahrmotor aufgehängt, der die hintere Achse antrieb. Die Kühlanlage war auf dem Dach angeordnet, da sie für beide Fahrtrichtungen gleichermaßen wirken sollte. Das Modell IX war mit Regelpuffern und Schraubenkupplungen ausgestattet.

Der Triebwagen der Bauart "Modell IX" wurde als Einzelstück an die "Køge-Ringsted Banen" geliefert und dort als KRB M 2 eingereiht. Der Rahmen des Fahrzeugs wurde 1944 um rund einen halben Meter verlängert, um Platz für die Installation eines Gasgenerators zu schaffen, 1953 wurde der Motor gegen einen Leyland-Diesel getauscht. Der Wagen wurde 1963 beim Brand des Lokschuppens in Køge zerstört.


Technische Daten Triangel Modell IX:
Anzahl 1
Hersteller DfA
Baujahre 1928
Bauart 1 A
Länge über Puffer 12.250 mm / 12.750 mm ab 1944
Achsstand 6.300 mm
Motor Continental 15H, 6 Zylinder
Leyland D 600, 8 Zylinder (ab 1952)
Leistung 74 kW (100 PS) bei 2.000 U/min
92 kW (125 PS) bei 1.800 U/min (ab 1952)
Kraftübertragung benzinelektrisch
dieselelektrisch (ab 1952)
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h
Dienstgewicht 17,0 t
Sitzplätze 38 + 5 Klappsitze
Einrichtung - Abt., - Packr., 1 WC


Abbildungen:

DK9452 DK5234


Fahrzeugliste Triangel Modell IX:
Hersteller Fabriknr. / Baujahr Betriebsnr.
DfA 1144 / 1928 KRB M 2 1928 von KRB in Dienst gestellt
1963 verschrottet nach Brandschaden



Quellen:
Alkjær, Hans Gram et al. (1976): Motor Materiel 1: Jernbanemotor materiellet fra Triangel. Dansk Jernbane-Klub.


Zur Fahrzeug-Übersicht