Mit dem "Modell IX" stellte "De forenede Automobilfabriker
A/S" (DfA) 1928 ein vergleichsweise experimentelles
Fahrzeug vor, das für den Zweirichtungsbetrieb ausgelegt war. Der
Wagenkasten war aus Holz aufgebaut und mit senkrechten Leisten aus
Teakholz beplankt. Der Fahrgastbereich war in 2+3-Teilung mit
Mittelgang und einem WC eingerichtet. An beiden Enden des Fahrzeuges
befand sich ein Führerstand mit seitlich eingezogenen Wänden
und einflügeligen Türen für den Einstieg, so daß
sich ein symmetrischer Grundriß ergab. Beide Stirnseiten waren mit Türen
versehen, um den Übergang zu mitgeführten Wagen zu ermöglichen.
Als Antrieb diente ein Continental-Benzinmotor
sowie ein Generator, die unter einer Haube im vorderen Führerraum untergebracht
waren. Unter dem Wagenboden war ein elektrischer Fahrmotor aufgehängt, der die hintere
Achse antrieb. Die Kühlanlage war auf dem Dach angeordnet, da sie für beide
Fahrtrichtungen gleichermaßen wirken sollte. Das Modell IX war mit Regelpuffern und
Schraubenkupplungen ausgestattet.
Der Triebwagen der Bauart "Modell IX" wurde als Einzelstück an die
"Køge-Ringsted Banen" geliefert und dort als
KRB M 2
eingereiht. Der Rahmen des Fahrzeugs wurde 1944 um rund einen halben
Meter verlängert, um Platz für die Installation eines
Gasgenerators zu schaffen, 1953 wurde der Motor gegen einen
Leyland-Diesel getauscht. Der Wagen wurde 1963 beim Brand des
Lokschuppens in Køge zerstört.
Technische Daten Triangel Modell IX: |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
DfA |
Baujahre |
1928 |
Bauart |
1 A |
Länge über Puffer |
12.250 mm / 12.750 mm ab 1944 |
Achsstand |
6.300 mm |
Motor |
Continental 15H, 6 Zylinder Leyland D 600, 8 Zylinder (ab 1952) |
Leistung |
74 kW (100 PS) bei 2.000 U/min 92 kW (125 PS) bei 1.800 U/min (ab 1952) |
Kraftübertragung |
benzinelektrisch dieselelektrisch (ab 1952) |
Höchstgeschwindigkeit |
70 km/h |
Dienstgewicht |
17,0 t |
Sitzplätze |
38 + 5 Klappsitze |
Einrichtung |
- Abt., - Packr., 1 WC |
Abbildungen:
Fahrzeugliste Triangel Modell IX: |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
DfA |
1144 / 1928 |
KRB M 2 |
1928 von KRB in Dienst gestellt
1963 verschrottet nach Brandschaden |
Quellen:
Alkjær, Hans Gram et al. (1976): Motor Materiel 1: Jernbanemotor materiellet fra Triangel. Dansk Jernbane-Klub.
Zur Fahrzeug-Übersicht