"De forenede Automobilfabriker A/S" (DfA) stellte 1921 einen
ersten Versuchstriebwagen vor. Als Basis diente ein
Straßenomnibus vom Triangel-Typ "Gefion", der 1919
and die "A/S Strandvejsautomobilet" geliefert und vom
Kunden retourniert worden war. Als Antrieb diente ein 50 PS
Benzinmotor mit mechanischer Kupplung und Schaltgetriebe, der
Wagenkasten war aus Holz aufgebaut und mit Blech beplankt. Bei der
Umrüstung erhielt das Fahrzeug Schienenradsätze und wurde
am hinteren Ende mit einer einfachen Kupplung versehen. Erste
Erprobungen erfolgten bei den "Sydfynske Jernbaner" (SFJ), die
das Fahrzeug zeitweilig für Gesellschaftsfahrten anmieteten.
Weitere Vorführungen fanden 1922 bei der "Vemb-Lemvig-Thyborøn
Jernbane" (VLTJ), der "Frederiksværkbanen"
(HFHJ), der "Gribskovbanen" (GDS) und der "Bogensebanen" (NFJ) statt.
Auch die DSB mietete das Fahrzeug 1923 an und erprobte es einige Wochen erfolgreich
im Planbetrieb auf der Strecke Århus-Braband.
Als größte Schwäche des Triebwagens erwieß sich bei den
Versuchsfahrten seine geringe Größe, so daß 1922 ein
Umbau erfolgte. Dabei wurde der Rahmen verlängert und am
hinteren Ende eine offene Einstiegsbühne ergänzt. Der
ebenfalls verlängerte Wagenkasten erhielt ein neues Dach ohne
Oberlichtaufbau. In dieser Form wurde der Triebwagen 1923 von der DSB
auf der Strecke Århus-Braband im Planverkehr erprobt. Das
Fahrzeug erwies sich als den Aufgaben gewachsen, bemängelt wurde
aber die Notwendigkeit, das Einrichtungsfahrzeug an den Endbahnhöfen
zu wenden. Der Wagen wurde daraufhin an die "Hammelbanen"
(AHJ) abgegeben, die ihrerseit vegeblich versuchte, das Fahrzeug zu
verkaufen. Nach einem Leiheinsatz bei der "Køge-Ringsted
Banen" (KRB) wurde der Wagen 1933 ausgemustert und im Folgejahr verschrottet.
Die Erfahrungen mit diesem Prototypen flossen in die weiteren Entwicklungen
von Triebwagen bei DfA ein.
Technische Daten Triangel Prototyp: |
|
Lieferzustand |
nach Umbau |
Anzahl |
1 |
1 |
Hersteller |
DfA |
DfA |
Baujahr / Umbau |
1921 |
1922 |
Achsfolge |
1 A |
1 A |
Länge über Kupplung |
6.000 mm |
7.500 mm |
Achsstand |
3.450 mm |
4.600 mm |
Motor |
Midwest, 4 Zylinder |
Midwest, 4 Zylinder |
Leistung |
37 kW (50 PS) bei 1.600 U/min |
37 kW (50 PS) bei 1.600 U/min |
Antriebsart |
benzinmechanisch |
benzinmechanisch |
Höchstgeschwindigkeit |
60 km/h |
60 km/h |
Dienstgewicht |
- t |
4,0 t |
Einrichtung |
16 Sitzplätze |
20 Sitzplätze |
Abbildungen:
Lieferzustand:
Nach Umbau:
Fahrzeugliste Triangel Prototyp |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
DfA |
- / 1921 |
AHTJ M 3 |
1921 als Versuchswagen vorgestellt
1922 Umbau mit verlängertem Rahmen
1923 an AHTJ verkauft
1926-27 an KRB verliehen
1933 ausrangiert, 1934 verschrottet |
Quellen:
Alkjær, Hans Gram et al. (1976): Motor Materiel 1: Jernbanemotor materiellet fra Triangel. Dansk Jernbane-Klub.
Alkjær, Hans Gram (1977): Motormateriellet - De første Triangelvogne. Signalposten 1977/2: 87-103
(online verfügbar: www.signalposten.dk)
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