Steckbrief Terberg/ZAGRO Truck RR282


In einer Kooperation der niederländischen "Terberg Group" und der deutschen "ZAGRO Bahn- und Baumaschinen GmbH" entstand ein Zweiwege-Rangierfahrzeug, das 2010 auf der "Innotrans" vorgestellt wurde. Die Vermarktung erfolgte unter dem Namen "Terberg/ZAGRO Truck", ergänzt durch die leistungsbezogene Typbezeichnung "RR222" bzw. "RR282". Es handelte es sich um einen dreiachsigen Lkw mit kurzem Radstand und Mittelmotor, der hydraulisch auf Schienenradsätzen zur Spurführung aufgebockt werden konnte. Dabei blieben die Reifen der hinteren Räder unter Last und übernahmen so den Antrieb auch in der Konfiguration als Schienenfahrzeug. Zur Zugförderung mit bis zu 2.800 t Anhängelast (RR282) waren die Fahrzeuge mit Regelpuffern und Schrauben- oder automatischen Kupplungen versehen. Der Verdichter der Waggonbremsanlage erreichte bereits im Leerlauf des Motors die maximale Luftföderleistung. Der Antrieb erfolgte durch einen Dieselmotor, der über ein Automatikgetriebe auf die beiden Hinterachsen wirkte. Das Fahrwerk konnte für verschiedene Spurweiten von 1.000-1.668 mm ausgelegt werden und ermöglichte auf der Straße einen Wendekreis von nur 13,5 m. Für den Fahrzeugführer war eine Komfortkabine eingerichtet mit je einem Sitz und Fahrpult für jede Fahrtrichtung. Optional waren Ausstattungen mit Funkfernsteuerung, induktiver Zugbeeinflussung (PZB 90) und Zugfunk (MESA) verfügbar. Ab 2018 wurde eine modernisierte Variante angeboten, die die Euro IV-Abgasnorm sowie die nationale eisenbahnrechtliche Zulassung (nach §32 EBO) erfüllte.

Das dänische Gleisbauuntenehmen M. J. Eriksson A/S erwarb 2018 einen "Terberg/ZAGRO Truck RR282" zum Verschieben von Gleisbauzügen. der erste Einsatz erfolgte bei der Gleiserneuerung nördlich von Randers.


Technische Daten Terberg/ZAGRO Truck RR282
Anzahl 1
Hersteller Terberg/ZAGRO
Baujahr 2018
Achsfolge -
Länge über Puffer 8.006 mm
Achsstand Straße: 3.770 (2.500 + 1.270) mm
Schiene: 5.356 mm
Motor Mercedes OM906LA, 6 Zylinder
Leistung 170 kW (231 PS) bei 2.200 U/min
Kraftübertragung dieselmechanisch
Höchstgeschwindigkeit Straße: 30 km/h
Schiene: 20 km/h mit Last
Dienstgewicht 29,0 t
Anhängelast 2.800 t


Abbildungen:

DK9378


Fahrzeugliste Terberg/ZAGRO Truck RR282
Hersteller Fabriknr. / Baujahr Betriebsnr.
Terberg/ZAGRO - / 2018 2018 von M. J. Eriksson A/S in Dienst gestellt



Quellen:
M. J. Eriksson A/S: www.mjeriksson.dk
Paulsen, Patrick & Böttger, Patrick: Rangierdiesel.de. www.rangierdiesel.de
Terberg Group: www.terberggroup.com
ZAGRO GmbH: www.zagro.de


Zur Fahrzeug-Übersicht