In einer Kooperation der niederländischen "Terberg Group" und der deutschen
"ZAGRO Bahn- und Baumaschinen GmbH" entstand ein
Zweiwege-Rangierfahrzeug, das 2010 auf der "Innotrans" in Berlin
vorgestellt wurde. Die Vermarktung erfolgte unter dem Namen
"Terberg/ZAGRO Truck", ergänzt durch die
leistungsbezogene Typbezeichnung "RR222" bzw. "RR282".
Es handelte es sich um einen dreiachsigen Lkw mit kurzem Radstand und
Mittelmotor. Das Fahrzeug konnte hydraulisch auf Schienenradsätzen aufgebockt werden,
die für die Spurführung bei Schienenfahrt sorgten. Dabei blieben die Reifen
der hinteren Räder unter Last und übernahmen so den Antrieb
auch in der Konfiguration als Schienenfahrzeug. Zur Zugförderung
mit bis zu 2.800 t Anhängelast (RR282) waren die Fahrzeuge mit
Regelpuffern und Schrauben- oder automatischen Kupplungen versehen.
Der Verdichter der Waggonbremsanlage erreichte bereits im Leerlauf
des Motors die maximale Luftförderleistung. Der Antrieb erfolgte
durch einen Dieselmotor, der über ein Automatikgetriebe auf die
beiden Hinterachsen wirkte. Das Fahrwerk konnte für verschiedene
Spurweiten von 1.000-1.668 mm ausgelegt werden und ermöglichte
auf der Straße einen Wendekreis von nur 13,5 m. Für den
Fahrzeugführer war eine Komfortkabine eingerichtet mit je einem
Sitz und Fahrpult für jede Fahrtrichtung. Optional waren
Ausstattungen mit Funkfernsteuerung, induktiver Zugbeeinflussung (PZB
90) und Zugfunk (MESA) verfügbar. Ab 2018 wurde eine
modernisierte Variante angeboten, die die Euro IV-Abgasnorm sowie die
nationale eisenbahnrechtliche Zulassung (nach §32 EBO) erfüllte.
Das dänische Gleisbauunternehmen M. J. Eriksson A/S erwarb 2018 einen
"Terberg/ZAGRO Truck RR282" zum Verschieben von
Gleisbauzügen. Der erste Einsatz erfolgte bei der
Gleiserneuerung nördlich von Randers.
Technische Daten Terberg/ZAGRO Truck RR282 |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
Terberg/ZAGRO |
Baujahr |
2018 |
Achsfolge |
- |
Länge über Puffer |
8.006 mm |
Achsstand |
Straße: 3.770 (2.500 + 1.270) mm Schiene: 5.356 mm |
Motor |
Mercedes OM906LA, 6 Zylinder |
Leistung |
170 kW (231 PS) bei 2.200 U/min |
Kraftübertragung |
dieselmechanisch |
Höchstgeschwindigkeit |
Straße: 30 km/h Schiene: 20 km/h mit Last |
Dienstgewicht |
29,0 t |
Anhängelast |
2.800 t |
Abbildungen:
Fahrzeugliste Terberg/ZAGRO Truck RR282 |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
Terberg/ZAGRO |
- / 2018 |
|
2018 von M. J. Eriksson A/S in Dienst gestellt |
Quellen:
M. J. Eriksson A/S: www.mjeriksson.dk
Paulsen, Patrick & Böttger, Patrick: Rangierdiesel.de. www.rangierdiesel.de
Terberg Group: www.terberggroup.com
ZAGRO GmbH: www.zagro.de
Zur Fahrzeug-Übersicht