Nachdem die DSB Anfang der 1950er Jahre
gute Erfahrungen mit ihren bei NOHAB in Lizenz gefertigten
GM-Dieselloks der Reihen MY und MX gemacht hatte, entschloß
sich auch die schwedische Staatsbahn (SJ) zur Erprobung dieser
Technik. Auf die erste Bauart T41 folgte 1961-63 die Baureihe T43
in 50 Exemplaren mit den Betriebsnummern 209-258, die in Motortyp und
Leistung der dänischen MX entsprach. Die SJ T43 war als
dieselelektrische Drehgestelllok mit Mittelführerstand ausgelegt
und diente der SJ als Universallok, mit der 1963 die Dampftraktion
endgültig abgelöst werden konnte. Die T43 war bis Mitte
der 1980er Jahre im Personen- und Güterzugdienst anzutreffen,
bis sie von der Nachfolgereihe T44 verdrängt wurden. Zahlreiche
T43 gelangten nach ihrer Ausmusterung zu verschiedenen schwedischen
Privatbahnen und Gleisbauunternehmen. Bei Auslieferung trugen die
Loks ein blau-weiß-rotes Farbschema, das in den 1970er Jahren
durch das orange-blaue SJ-Design ersetzt wurde. Unter der Regie der
Privatbahnen wurden vielfältige neue Farbgebungen angewendet.
Besonders erwähnenswert ist das Design "Great Northern
Railway", mit dem T43107 im Dienst der Tågab 1999 für
den Lars von Trier Film "Dancer in the Dark" versehen
wurde. So konnte der eigentlich in den USA spielende Plot in Schweden
gedreht werden, da sich der Regisseur weigerte, mit einem Flugzeug zu reisen.
Als vermutlich erste Vertreterin ihrer Baureihe gelangte T43 DLL 214 nach
Dänemark, als die schwedische Bahninfrastruktur-Behörde "Banverket"
(BV) sich an der Modernisierung der "Thybanen" beteiligte. Die Lok
wurde hier mit Arbeitszügen eingesetzt.
Die ehemalige SJ T43 215 wurde 2005
von der Svensk Tågteknik AB (STT) erworben, die das Fahrzeug
als Basis für eine Hybridlok nach dem "Green Goat"-Patent
der kanadischen Railpower Technologies Corp. verwendete. Das Green
Goat-Konzept ging von der Tatsache aus, daß eine Diesellok im
Rangierbetrieb einen Großteil ihres Kaftstoffverbrauchs und
ihrer Emissionen im Leerlauf verursacht. Diesen Nachteilen begegnete
man mit einem wesentlich kleineren Dieselmotor, der mittels eines
Generators eine große Zahl von Batterien lud. Damit konnten die
Fahrmotoren über Batterien und Generator mit der vollen Leistung
versorgt werden, während der Dieselmotor auch in Leerlaufzeiten
effektive Arbeit mit dem Laden der Batterien leistete. STT stellte
2005 seine T43 Hybridlok vor, die mit 320 Batterien mit einem
Gewicht von 12,8 t und einem Cummins Dieselmotor ausgerüstet
worden war. Die Fahrmotoren und die Drehgestelle der Lok blieben unverändert.
Die Baureihenbezeichnung wurde auf T43H geändert
und die Maschine erschien in einer silbernen Lackierung mit einem
weiß/grünen Schmetterlingsmotiv. Bei umfangreichen
Erprobungen wurde in Abhängigkeit des Einsatzprofiles eine
Treibstoffeinsparung von 37-50 %, eine Reduzierung der Stickoxide
(NOx) von 80-90 % sowie ein um gut 50 % verringerter Ausstoß
von Treibhausgasen festgestellt. Diesen ökologischen Vorzügen
standen Einschränkungen bei der Reichweite und der
Geschwindigkeit sowie erhebliche Kosten für die Batterien
gegenüber, so daß sich dieses Hybridkonzept am Markt nicht
durchsetzte. STT meldete 2009 Konkurs an und T43H 215 wurde an die
dänische Contec Rail ApS verkauft. Da das Nachrüsten
des dänischen Zugsicherungssystems ATC zu kostenintensiv war, wurde die Lok 2012 an die
schwedische "Nordic Re-Finance AB" weiter veräußert.
Auch Railpower geriet nach
Qualitätsproblemen 2009 in Zahlungsschwierigkeiten und wurde von
der US amerikanischen RJ Corman Railroad Group übernommen. Dieses
Unternehmen engagierte sich weiterhin mit umweltfreundlichen Dieselloks,
setzte aber auf das "Genset"-Konzept. Hierbei werden die Loks mit 2-4
Motor-Generatorsätzem von je rund 500 PS ausgerüstet, die nach
Energiebedarf rechnergesteuert zugeschaltet werden.
Technische Daten SJ T43 / T43H in Dänemark: |
|
SJ T43 (Lieferzustand) |
T43H |
Anzahl |
1 |
1 |
Hersteller |
Nohab |
Umbau: STT |
Baujahr |
1961-63 |
2005 |
Achsfolge |
Bo' Bo' |
Bo' Bo' |
Länge über Puffer |
14.240 mm |
14.240 mm |
Motor |
GM type 567D1, 12 Zylinder, zweitakt |
Cummins, - Zylinder |
Leistung |
1.063 kW (1.445 PS) bei 835 U/min |
209 kW (284 PS) bei - U/min |
Anfahrzugkraft |
212 kN |
230 kN |
Kraftübertragung |
dieselelektrisch |
dieselelektrisch |
Höchstgeschwindigkeit |
90 km/h |
- km/h |
Dienstgewicht |
73,0 t |
78,7 t |
Abbildungen:
T43:
T43H:
T43 in Schweden:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste.
Quellen:
Järnväg.net: www.jarnvag.net
Skoglund, Mattias. TransportForsK AB (TFK Stockholm): Persönliche Mitteilung
Skoglund, Mattias (2007). TransportForsK AB (2007): Hybridlok. El-/dieselhybridlok för
terminal- och växlingstjänst på icke elektrifierade spår (Präsentation
auf dem Transportforum - 10. Jan. 2007).
RJ Corman Railpower: www.rjcorman.com/railpower.html
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