Steckbrief Kershaw SL 66


Das Metallbauunternehmen "Sollinger Hütte GmbH" in Uslar fertigte ab Anfang der 1960er Jahren eine selbstfahrende Richtmaschine für Weichen vom Typ "Kershaw SL 66". Einige Exemplare gingen an die DB, eine einzelne SL 66 wurde von der DSB erworben und erhielt die Betriebsnummer R 5. 1986 wurde das Fahrzeug an die "Odsherredsbanen" (OHJ) verkauft, wo es 1988 renoviert und als Rangiermittel im Depot verwendet wurde. Hierfür erhielt das Fahrzeug die Bezeichnung OHJ 34 und wurde mit behelfsmäßigen Pufferbohlen sowie mit Haken für Regelkupplungen versehen. OHJ 34 war auch unter dem Namen "Skipper Skræk" (dänischer Name der Comicfigur "Popeye") bekannt und wurde 1997 ausgemustert.


Technische Daten Kershaw SL 66
Anzahl 1
Hersteller Sollinger Hütte
Baujahr 1971
Achsfolge -
Länge über Puffer 3.830 mm (OHJ)
Motor -
Leistung 32 kW (44 PS) bei - U/min
Kraftübertragung dieselelmechanisch
Höchstgeschwindigkeit - km/h
Dienstgewicht 6,1 t


Abbildungen:

DK5727 DK5869 DK5870


Kershaw SL 66
Hersteller Fabriknr. / Baujahr Betriebsnr.
Sollinger Hütte 1103 / 1971 DSB -
DSB R 5
OHJ 34
1971 ausgeliefert an DSB
1980 umgezeichnet
1986 an OHJ verkauft
1997 ausrangiert



Quellen:
Topp Nielsen, Per: Dansk Jernbanearkiv, www.dansk-jernbanearkiv.dk
Priesterjahn, Heinrich: www.eisenbahndienstfahrzeuge.de


Zur Fahrzeug-Übersicht