Steckbrief SFJ 16


Die "Sydfynske Jerbane" (SFJ) beschaffte 1899 bei "The Baldwin Lokomotive Works" in Philadelphia, USA eine für dänische Verhältnisse recht ungewöhnliche Tenderlok als SFJ 16. Das B-gekuppelte Fahwerk wurde von einer Zweizylinder-Naßdampfmaschine mit innenliegender Stevensonsteuerung angetrieben. Ein Satteltank für das Speisewasser bedeckte den Langkessel, der beiderseits des mittig angeordneten Dampfdomes mit je einem Sandkasten bestückt war. Als Merkmale mit deutlich amerikanischem Ursprung fielen das geräumige Führerhaus mit großen Fenstern sowie die hochliegenden Umlaufbleche auf. Das Führerhaus und der Satteltank erschienen in grün mit goldenen Zierlinien, alle anderen Teile waren schwarz lackiert bis auf die roten Pufferplanken. Aufgrund ihres Erscheinungsbildes erhielt die Lok den Spitznamen "Skildpadden" (Schildkröte). Im Betrieb erwieß sich SFJ 16 als zu hecklastig, sodaß bereits 1900 eine Bissel-Laufachse unter dem weit überhängenden Führerhaus nachgerüstet wurde. Die Lok wurde 1932 ausrangiert und verschrottet.


Technische Daten SFJ 16:
Lieferzustand nach Umbau 1900
Anzahl 1 1
Hersteller Baldwin -
Baujahre 1899 -
Bauart, Steuerung B n2T, Stephenson B 1' n2T, Stephenson
Länge über Puffer 7.690 mm 7.690 mm
Rostfläche 0,9 m² 0,9 m²
Verdampfungsheizfläche 31,0 m² 31,0 m²
Kesselüberdruck 10,0 atm 10,0 atm
Zylinder-Ø 305 mm 305 mm
Kolbenhub 406 mm 406 mm
Treib- und Kuppelrad-Ø 995 mm 995 mm
indizierte Leistung - PS - PS
Zugkraft - t - t
Höchstgeschwindigkeit - km/h - km/h
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok 19,0 t / 19,0 t 22,0 t / 18,9 t
Vorrat: Wasser / Kohle 2,0 m³ / 0,5 t 2,0 m³ / 0,5 t



Abbildungen:

Lieferzustand:

kein Bild


nach Umbau 1900:

DK9690


Fahrzeugliste SFJ 16
Hersteller Fabriknr. / Baujahr Betriebsnr.
Baldwin 16293 / 1899 SFJ 16 1899 von SFJ in Dienst gestellt
1900 umgebaut
1932 ausrangiert und verschrottet



Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.


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