Ab Ende der 1990er Jahre bot die "ROBEL Bahnbaumaschinen GmbH"
den zweiachsigen Gleiskraftwagen vom Typ 54.22 an. Das Fahrzeug bot ausreichende
Leistungsreserven, um auch den Rangier- und Übergabeverkehr im
Baustellenbereich zu bewältigen. Bei Bedarf konnten bis zu vier
Wagen in Mehrfachtraktion verwendet werden. In der Basiskonfiguration
war der Gleiskraftwagen 54.22 mit einer Kabine für den
Fahrzeugführer und das Personal sowie mit einer Ladefläche
und einem PALFINGER Ladekran vom Typ PK 19000 ausgestattet. Weiterhin
waren verschiedene Kräne, Hebebühnen etc. verfügbar
sowie eine breite Auswahl von Anbauwerkzeugen wie z.B. Schneefräsen
oder Holzmulchgeräte.
ROBEL Gleiskraftwagen vom Typ 54.22 wurden von verschiedenen
Bahnverwaltungen beschafft, darunter die DBAG (37 STk.), die ÖBB und die CFL (2 Stk.). Ein
Fahrzeug wurde von der dänischen "Aarsleff Rail A/S"
unter der Betriebsnummer ARAIL 70004 und dem Namen "Pernille" betrieben.
2018 folgte von der CFL das Fahrzeug mit der Betriebsnummer 701, das von der dänischen
"C Rail Safety ApS" (vormals Contec Rail Safety) erworben und mit
der Betriebsnummer 701 20190824 01 versehen wurde.
Technische Daten ROBEL 54.22 |
Anzahl |
2 |
Hersteller |
Robel |
Baujahr |
20-- |
Achsfolge |
B |
Länge über Puffer |
13.100 mm |
Motor |
KHD Type BF 8 M 1015 C, 8 Zylinder |
Leistung |
440 kW (600 PS) bei 1.900 U/min |
Kraftübertragung |
dieselhdraulisch |
Höchstgeschwindigkeit |
100 km/h |
Dienstgewicht |
25,0 t |
Nutzlast |
5,0 t |
Anhängelast |
2.000,0 t |
Abbildungen:
Zum Verbleib der einzelnen Fahrzeuge s. Fahrzeugliste
Quellen:
Aarsleff Rail A/S: www.aarsleffrail.com
C Rail Safety ApS: www.crsa.dk
Priesterjahn, Heinrich: www.eisenbahndienstfahrzeuge.de
Robel Bahnbaumaschinen GmbH: www.robel.info
Zur Fahrzeug-Übersicht