Steckbrief ROBEL 54.22


Ab Ende der 1990er Jahre bot die "ROBEL Bahnbaumaschinen GmbH" den zweiachsigen Gleiskraftwagen vom Typ 54.22 an. Das Fahrzeug bot ausreichende Leistungsreserven, um auch den Rangier- und Übergabeverkehr im Baustellenbereich zu bewältigen. Bei Bedarf konnten bis zu vier Wagen in Mehrfachtraktion verwendet werden. In der Basiskonfiguration war der Gleiskraftwagen 54.22 mit einer Kabine für den Fahrzeugführer und das Personal sowie mit einer Ladefläche und einem PALFINGER Ladekran vom Typ PK 19000 ausgestattet. Weiterhin waren verschiedene Kräne, Hebebühnen etc. verfügbar sowie eine breite Auswahl von Anbauwerkzeugen wie z.B. Schneefräsen oder Holzmulchgeräte.

ROBEL Gleiskraftwagen vom Typ 54.22 wurden von verschiedenen Bahnverwaltungen beschafft, darunter die DBAG (37 STk.), die ÖBB und die CFL (2 Stk.). Ein Fahrzeug wurde von der dänischen "Aarsleff Rail A/S" unter der Betriebsnummer ARAIL 70004 und dem Namen "Pernille" betrieben. 2018 folgte von der CFL das Fahrzeug mit der Betriebsnummer 701, das von der dänischen "C Rail Safety ApS" (vormals Contec Rail Safety) erworben und mit der Betriebsnummer 701 20190824 01 versehen wurde.


Technische Daten ROBEL 54.22
Anzahl 2
Hersteller Robel
Baujahr 20--
Achsfolge B
Länge über Puffer 13.100 mm
Motor KHD Type BF 8 M 1015 C, 8 Zylinder
Leistung 440 kW (600 PS) bei 1.900 U/min
Kraftübertragung dieselhdraulisch
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Dienstgewicht 25,0 t
Nutzlast 5,0 t
Anhängelast 2.000,0 t


Abbildungen:

DK10578 DK8170 DK8184 DK8185 DK8186

DK9946 DK9947


Zum Verbleib der einzelnen Fahrzeuge s. Fahrzeugliste


Quellen:
Aarsleff Rail A/S: www.aarsleffrail.com
C Rail Safety ApS: www.crsa.dk
Priesterjahn, Heinrich: www.eisenbahndienstfahrzeuge.de
Robel Bahnbaumaschinen GmbH: www.robel.info


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