Steckbrief NTJ 5-6, LB 4, SNNB 6


Die "Vestbanen" (HHJ) erwarb 1913 zwei Tenderloks von der schwedischen "Nydqvist och Holm AB" (NoHAB) als NTJ 5-6. Die Fahrzeuge liefen auf einem 1' B gekuppelten Fahrwerk, der Antrieb erfolgte durch eine Zweizylinder-Heißdampfmaschine mit Heusingersteuerung. Der Wasservorrat wurde in einem Rahmenkasten mitgeführt, der Kohlevorrat wurde in einem Kasten hinter dem Führerhaus gebunkert. Jeweils eine weitgehend baugleiche Lok ging 1914 an die "Langelandsbanen" (LB) als LB 4 sowie an die "Stubbekøbingbanen" (SNNB) als SNNB 6. Die Loks standen bis 1957 im Dienst, NTJ 6 fand weitere Verwendung als Werkslok bei der "Magle Mølle Papirfabrik".


Technische Daten NTJ 5-6, LB 4, SNNB 6:
NTJ 5-6 LB 4, SNNB 6
Anzahl 2 2
Hersteller NoHAB NoHAB
Baujahre 1913 1914
Bauart, Steuerung 1' B h2T, Heusinger 1' B h2T, Heusinger
Länge über Puffer 7.780 mm 7.770 mm
Rostfläche 1,0 m² 0,9 m²
Verdampfungsheizfläche 47,4 m² 43,4 m²
Überhitzerfläche 22,5 m² 20,4 m²
Kesselüberdruck 12 atm 12 atm
Zylinder-Ø 330 mm 330 mm
Kolbenhub 460 mm 500 mm
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.190 mm 1.300 mm
Laufrad-Ø 0.800 mm 0.800 mm
indizierte Leistung - PS - PS
Zugkraft - t - t
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h 60 km/h
Dienst- / Reibungsgewicht 28,5 t / 19,0 t 28,1 t / 18,7 t
Vorrat: Wasser / Kohle 3,0 m³ / 0,7 t 2,8 m³ / 0,7 t


Abbildungen:

NTJ 5-6:

DK7439


LB 4, SNNB 6:

DK7441 DK11563


Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste


Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.


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