Technische Daten NRJ M 4-5, VaGJ M Nr. 1: | ||
Anzahl | 3 | |
Hersteller | Nakskov | |
Baujahr | 1926 | |
Bauart | A1 1A | |
Länge über Puffer | 13.250 mm | |
Motor | Holeby, 6 Zylinder | |
Leistung | 110 kW (150 PS) bei 530 U/min | |
Kraftübertragung | dieselelektrisch | |
Höchstgeschwindigkeit | 60 km/h | |
Dienstgewicht | 38,0 t | |
Packraum: Zuladung / Fläche | 3,0 t / 8,0 m² |
Abbildungen:
NRJ M 4-5:
VaGJ M Nr. 1:
VaGJ M Nr. 1 ging 1971 in den Besitz einer Privatperson über und
blieb zunächst in Varde abgestellt.
Ende der 1990er Jahre stand VaGJ M Nr. 1 auf einem Abstellgleis im
Bahnhof von Århus mit einigen andern Fahrzeugen, die
augenscheinlich für einen zu gründenden "Jydsk
Privatbane Klub" vorgesehen waren. Dieser kam allerdings nie zu
Stande.
VaGJ M Nr. 1 wurde schließlich auf dem Gelände des "Struer
Jernbaneklub" (StJK) abgestellt, wo sich das Fahrzeug im Freien befand und
mit Planen gegen die Witterung geschützt war.
Da VaGJ M Nr. 1 die älteste erhaltene, der in Dänemark
gebauten Dieselloks und gleichzeitig das einzig verbliebene Fahrzeug
aus dem Hause "Nakskov Skibsværft A/S" ist, war die
Lok Gegenstand emotionaler Debatten. Wiederholt forderten
Enthusiasten, das Fahrzeug möge geschützt untergestellt und
ggf. in kompetente Hände übergeben werden, damit eine
Restaurierung möglich würde. Dem entgegen stand eine
testamentarische Klausel des mittler Weile verstorbenen Eigentümers,
die eine Abgabe der Lok an "Danmarks Jernbanemuseum" oder
den "DJK" ausschloß. Im Juni 2015 konnte der StJK vermelden,
daß VaGJ M Nr. 1 unter Dach geschützt abgestellt wurde.
Zum Verbleib der einzelnen Fahrzeuge s. Fahrzeugliste.
Quellen:
Christensen, Peter & Poulsen, John (2005): Motor Materiel 6: Motormateriellet fra danske
fabrikker før 1932. Smørum: bane bøger.
Struer Jernbaneklub: www.struerjernbaneklub.dk (offline)
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