Die Nordfyenske Jernbaner (NFJ) mit der
Verbindung Odense-Bogense beschaffte ab 1912 drei Henschel-Tenderloks
mit der Achsfolge 1' C. Konstruktive Merkmale waren ein großer,
hochliegender Kessel mit Überhitzer sowie ein im Rahmen
gelagerter Wasserkasten. Die relativ großen Räder der
Treib- und Kuppelachsen erlaubten eine Geschwindigkeit bis 70 km/h,
die auf der NFJ-Strecke aber nicht ausgefahren werden konnte. Die
Loks erhielten die Betriebsnummern NFJ I-III und standen bis 1966 in
Dienst. Im Gegensatz zur Mehrzahl der komplett in schwarz gehaltenen
dänischen Privatbahndampfloks, fielen die Maschinen durch rot
abgesetzte Pufferbohlen und Radsterne sowie weiße Radreifen
auf.
NFJ III wurde vom privat geführten
Egeskov Veteranmuseum erhalten und gehört seit 1974 dem
Østsjællandske Jernbaneklub (ØSJS). 2010 war die
Lok auf dem Vereinsgelände in Køge unter freiem Himmel
abgestellt und dürfte im Falle einer Restaurierung sehr viel
Arbeit machen.
Museal erhaltenes Fahrzeug:
ØSJK: NFJ III
Technische Daten NFJ I-III: |
Anzahl |
3 |
Hersteller |
Henschel |
Baujahre |
1912, 1914, 1923 |
Bauart, Steuerung |
1' C h2T, Heusinger |
Länge über Puffer |
8.940 mm |
Rostfläche |
1,2 m² |
Verdampfungsheizfläche |
54,7 m² |
Überhitzerheizfläche |
15,4 m² |
Kesselüberdruck |
12 atm |
Zylinder-Ø |
380 mm |
Kolbenhub |
600 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.250 mm |
Laufrad-Ø |
800 mm |
indizierte Leistung |
-- PS |
Höchstgeschwindigkeit |
70 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht |
38,0 t / 28,0 t |
Vorrat Wasser / Kohle |
4,4 m³ / 1,1 t |
Abbildungen:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste.
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
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