Steckbrief NFJ I-III


Die Nordfyenske Jernbaner (NFJ) mit der Verbindung Odense-Bogense beschaffte ab 1912 drei Henschel-Tenderloks mit der Achsfolge 1' C. Konstruktive Merkmale waren ein großer, hochliegender Kessel mit Überhitzer sowie ein im Rahmen gelagerter Wasserkasten. Die relativ großen Räder der Treib- und Kuppelachsen erlaubten eine Geschwindigkeit bis 70 km/h, die auf der NFJ-Strecke aber nicht ausgefahren werden konnte. Die Loks erhielten die Betriebsnummern NFJ I-III und standen bis 1966 in Dienst. Im Gegensatz zur Mehrzahl der komplett in schwarz gehaltenen dänischen Privatbahndampfloks, fielen die Maschinen durch rot abgesetzte Pufferbohlen und Radsterne sowie weiße Radreifen auf.

NFJ III wurde vom privat geführten Egeskov Veteranmuseum erhalten und gehört seit 1974 dem Østsjællandske Jernbaneklub (ØSJS). 2010 war die Lok auf dem Vereinsgelände in Køge unter freiem Himmel abgestellt und dürfte im Falle einer Restaurierung sehr viel Arbeit machen.

Museal erhaltenes Fahrzeug:
ØSJK: NFJ III


Technische Daten NFJ I-III:
Anzahl 3
Hersteller Henschel
Baujahre 1912, 1914, 1923
Bauart, Steuerung 1' C h2T, Heusinger
Länge über Puffer 8.940 mm
Rostfläche 1,2 m²
Verdampfungsheizfläche 54,7 m²
Überhitzerheizfläche 15,4 m²
Kesselüberdruck 12 atm
Zylinder-Ø 380 mm
Kolbenhub 600 mm
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.250 mm
Laufrad-Ø 800 mm
indizierte Leistung -- PS
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h
Dienst- / Reibungsgewicht 38,0 t / 28,0 t
Vorrat Wasser / Kohle 4,4 m³ / 1,1 t



Abbildungen:

DK6656 DK5117 DK6595 DK4151


Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste.

Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.


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