Steckbrief NFJ 1-2


Die Nordfynske Jernbane (Bogensebanen) beschaffte 1882 bei der "Maschinenfabrik Esslingen" zwei B-gekuppelte Tenderloks als NFJ 1-2. Der Antrieb erfolgte durch eine 2-Zylinder Naßdampfmaschine mit innenliegender Stephensonsteuerung, die Vorräte wurden in Kästen auf den Umlaufblechen mitgeführt. NFJ 1 wurde 1909 an die "Sydfynske Jernbane" als SFJ 27 abgegeben und 1918 an das Valby Gasværk als VG 4 verkauft, NFJ 2 wurde 1915 als Baulok veräußert. Keine der Loks blieb erhalten.

Technische Daten NFJ 1-2:
Anzahl 2
Hersteller Esslingen
Baujahre 1882
Bauart, Steuerung B n2T, Stephenson
Länge über Puffer 5.460 mm
Rostfläche 0,5 m²
Verdampfungsheizfläche 23,8 m²
Kesselüberdruck 10 atm
Zylinder-Ø 254 mm
Kolbenhub 406 mm
Treib- / Kuppelrad-Ø 1.078 mm
indizierte Leistung -- PS
Höchstgeschwindigkeit 30 km/h
Dienst- / Reibungsgewicht 14,1 t
max. Achslast - t
Vorrat Wasser / Kohle 1,4 m³ / 0,4 t


Abbildungen:

DK11336


Zum Verbleib der Loks s. Fahrzeugliste.


Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.


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