Die "Siemens Mobility" stellte 2016 mit der rein elektrisch angetriebenen
Plattform "Mireo" eine Familie mehrteiliger
Regional-Triebzüge vor. Zwischen den beiden Triebköpfen
ließen sich bis zu 5 Mittelwagen einfügen, wobei alle
Mitteldrehgestelle in der Bauart Jacobs angeordnet wurden. Die
Konfigurationen "Eco" und "Speedy"
unterschieden sich dabei in der Anzahl der angetriebenen Drehgestelle
und damit in den Werten für die Anfahrbeschleunigung und die
Höchstgeschwindigkeit. Die Wagenkästen wurden aus Aluminium
in Integralbauweise ausgeführt, der Innenraum ließ sich
nach Kundenwunsch frei konfigurieren. Zwischen den Drehgestellen war
ein Großteil des Fahrgastraumes als Niederflurbereich
ausgeführt, um die Mitnahme von Fahrrädern, Rollstühlen
etc. zu erleichtern. Für den Einsatz des Mireo außerhalb
von Oberleitungsnetzen wurden 2 "Mireo Plus"-Versionen
mit hybriden Antriebssystemen entwickelt:
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Die 2021 vorgestellte Variante Mireo Plus B erhielt wiederaufladbare
Batterien, die über Oberleitungskontakte geladen werden konnten
und eine Reichweite von 80 km (zweiteilig) bzw. 120 km (dreiteilig) ermöglichten.
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Die 2022 vorgestellte Variante Mireo Plus H erzeugte ihren Fahrstrom aus
Wasserstoff in einer 200 kW Brennstoffzelle des kanadischen
Unternehmens "Ballard Power Systems" mit einer Reichweite von 800 km (zweiteilig)
bzw. 1.000 km (dreiteilig). Parallel wurde das Projekt "H2goesRail" präsentiert,
das die nötige Infrastruktur für den Wasserstoffbetrieb bereitstellte.
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Eine erste Bestellung für den Mireo erfolgte 2017 durch die DB Regio für
das Netz Rheintal. 2023 gab die ÖBB einen Rahmenvertrag über bis zu 540 Mireo
mit einem Gesamtvolumen von über 5 Mrd. Euro für den inneralpinen Nah- und Fernverkehr bekannt.
Bis August 2023 lagen Bestellungen für über 300 Einheiten aller Varianten vor.
Die "Midtjyske Jerbaner A/S" (MjbaD) entschied sich im Mai 2022 nach einer
EU-weiten Ausschreibung für die Beschaffung von 7 zweiteiligen Mireo Plus
B. Diese sollten die bisherigen Dieselfahrzeuge ab 2024 ersetzen und
den Übergang zu einem emissionsfreien Betrieb ermöglichen.
Entsprechende Ladekapazitäten, die auch E-Busse versorgen
konnten, sollten in ausgewählten Stationen wie Lemvig aufgebaut werden.
vorläufige Technische Daten "Mireo Plus B" (zweiteilig): |
Anzahl |
7 |
Hersteller |
Siemens Mobility |
Baujahre |
2024 |
Achsfolge |
Bo' 2' Bo' |
Länge über Kupplung |
46.560 mm |
Spannungssystem |
25 kV AC / 50 Hz |
Leistung |
1.700 kW |
Höchstgeschwindigkeit |
140 km/h |
Dienstgewicht |
- t |
Sitzplätze |
120 |
Einrichtung |
- |
Abbildungen:
Mireo Plus B für MjbaD:
Andere Ausführungen:
Zum Verbleib der einzelnen Fahrzeuge s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Midtjyske Jernbaner: www.mjba.dk
Siemens Mobility: www.mobility.siemens.com
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