In den 1920er Jahren gelang es Scandia,
die Drehgestell-Triebwagen vom Typ "Kielervogne" bei den
dänischen Privatbahnen zu etablieren. Dagegen wurde der Markt
für zweiachsige Triebwagen mit 40-50 Sitzplätzen
vollständig von "De forenede Automobilfabrikker A/S"
(DFA) unter dem Markennamen "Triangel" beherrscht. 1928
entwarf Scandia ein entsprechendes Fahrzeug, das mittels elektrischer
Transmission den größten Schwachpunkt der Konkurrenz
überwinden sollte: Mit einem Führerstand an beiden
Fahrzeugenden entfiel das bei den Triangelwagen unvermeidbare Wenden
der Fahrzeuge an den Endbahnhöfen. Scandia stellte 1930 einen
Probewagen vor, dessen mit Teakholz verkleideter Wagenkasten sich wie
bei den Kielervogne zu den Enden hin verjüngte aber keine
Übergänge an den Stirnseiten aufwies. Grundriß und
Aufteilung waren vom Triangel-Vorbild entlehnt mit einem zweiteiligen
Fahrgastbereich und 2+3 Sitzanordnung sowie zwei endständigen
Einstiegsräumen mit Führerplätzen und Raum für
Traglasten. Unter dem Wagenboden waren zwei kleine
Continental-Benzinmotoren mit je einem Generator angeordnet, die
einen Fahrmotor an der Hinterachse speisten. Die Kühlanlage
bestand aus drei querstehenden Kühlelementen auf dem Dach.
Scandias "Triangelvogn" wurde
zunächst bei der Mariager-Fårup-Viborg Jernbane (MFVJ)
erprobt, die das Fahrzeug 1931 als
MFVJ M 3 erwarb. Der Wagen wurde
intensiv genutzt, ging aber schon 1932 in Folge eines Vergaserbrandes
verloren und wurde aus Kostengründen nicht wieder aufgebaut.
Scandia unternahm keine weiteren Entwicklungen von Triebwagen, da das
Unternehmen 1930 in den Besitz des "Thomas B. Thriges Fond"
überging und so vom selben Eigner wie Triangel gehalten wurde.
Damit hatte sich die bisherige Konkurrenzsituation erledigt und
Scandia übernahm 1940 vollständig die Eisenbahnsparte von
Triangel.
Technische Daten MFVJ M 3: |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
Scandia |
Baujahr |
1930 |
Bauart, Steuerung |
1 A |
Länge über Puffer |
12.210 mm |
Motor |
2 x Continental, 6 Zylinder |
Leistung* |
2 x 44 kW (60 PS) bei 2000 U/min |
Kraftübertragung |
benzinelektrisch |
Höchstgeschwindigkeit |
80 km/h |
Dienstgewicht |
21,0 t |
Sitzplätze |
40 + 4 |
Einrichtung |
2 Abt., 1 WC, 1 Traglastenraum |
Packraum: Zuladung / Fläche |
- t / - m² |
Abbildungen:
Fahrzeugliste MFVJ M 3 |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
Scandia |
- / 1930 |
MFVJ M 3 |
1930 an MFVJ verliehen
1931 von MFVJ erworben
1932 nach Brand verschrottet |
Quellen:
Christensen, Peter & Poulsen, John (2005): Motor Materiel 6: Motormateriellet
fra danske fabrikker før 1932. Smørum: bane bøger.
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