Steckbrief MFVJ M 3 (Scandia)


In den 1920er Jahren gelang es Scandia, die Drehgestell-Triebwagen vom Typ "Kielervogne" bei den dänischen Privatbahnen zu etablieren. Dagegen wurde der Markt für zweiachsige Triebwagen mit 40-50 Sitzplätzen vollständig von "De forenede Automobilfabrikker A/S" (DFA) unter dem Markennamen "Triangel" beherrscht. 1928 entwarf Scandia ein entsprechendes Fahrzeug, das mittels elektrischer Transmission den größten Schwachpunkt der Konkurrenz überwinden sollte: Mit einem Führerstand an beiden Fahrzeugenden entfiel das bei den Triangelwagen unvermeidbare Wenden der Fahrzeuge an den Endbahnhöfen. Scandia stellte 1930 einen Probewagen vor, dessen mit Teakholz verkleideter Wagenkasten sich wie bei den Kielervogne zu den Enden hin verjüngte aber keine Übergänge an den Stirnseiten aufwies. Grundriß und Aufteilung waren vom Triangel-Vorbild entlehnt mit einem zweiteiligen Fahrgastbereich und 2+3 Sitzanordnung sowie zwei endständigen Einstiegsräumen mit Führerplätzen und Raum für Traglasten. Unter dem Wagenboden waren zwei kleine Continental-Benzinmotoren mit je einem Generator angeordnet, die einen Fahrmotor an der Hinterachse speisten. Die Kühlanlage bestand aus drei querstehenden Kühlelementen auf dem Dach.

Scandias "Triangelvogn" wurde zunächst bei der Mariager-Fårup-Viborg Jernbane (MFVJ) erprobt, die das Fahrzeug 1931 als MFVJ M 3 erwarb. Der Wagen wurde intensiv genutzt, ging aber schon 1932 in Folge eines Vergaserbrandes verloren und wurde aus Kostengründen nicht wieder aufgebaut. Scandia unternahm keine weiteren Entwicklungen von Triebwagen, da das Unternehmen 1930 in den Besitz des "Thomas B. Thriges Fond" überging und so vom selben Eigner wie Triangel gehalten wurde. Damit hatte sich die bisherige Konkurrenzsituation erledigt und Scandia übernahm 1940 vollständig die Eisenbahnsparte von Triangel.


Technische Daten MFVJ M 3:
Anzahl 1
Hersteller Scandia
Baujahr 1930
Bauart, Steuerung 1 A
Länge über Puffer 12.210 mm
Motor 2 x Continental, 6 Zylinder
Leistung* 2 x 44 kW (60 PS) bei 2000 U/min
Kraftübertragung benzinelektrisch
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
Dienstgewicht 21,0 t
Sitzplätze 40 + 4
Einrichtung 2 Abt., 1 WC, 1 Traglastenraum
Packraum: Zuladung / Fläche - t / - m²



Abbildungen:

DK6483


Fahrzeugliste MFVJ M 3
Hersteller Fabriknr. / Baujahr Betriebsnr.
Scandia - / 1930 MFVJ M 3 1930 an MFVJ verliehen
1931 von MFVJ erworben
1932 nach Brand verschrottet



Quellen:
Christensen, Peter & Poulsen, John (2005): Motor Materiel 6: Motormateriellet fra danske fabrikker før 1932. Smørum: bane bøger.


Zur Fahrzeug-Übersicht