Nach den guten Erfahrungen der "Aalborg Privatbaner" mit ihren
Schlepptenderloks der Bauart "Mogul", beschafften weitere
Privatbahnen entsprechende Lokomotiven. Die "Odsherredsbanen"
(OHJ) und die "Lollandsbanen" (LJ) erhielten 1912-20 von
Henschel insgesamt 6 Loks, die als
LJ 15-16 und 18-19 sowie als
OHJ
11-12 eingereiht wurden. 1921 folgte die " Hørve-Værslev
Jernbane" (HVJ) mit 2 nahezu baugleichen Maschinen von Hanomag
als
HVJ 13-14. Es handelte sich um Loks der Achsfolge 1 C, wobei die
Laufachse direkt im Rahmen gelagert war. Die Heißdampfloks
waren mit Heusingersteuerung versehen, die Betriebsstoffe wurden in
einem zweiachsigen Tender mitgeführt. Die Loks wurden 1956-66
ausrangiert, LJ 19 blieb im Besitz des DJK bei der "Museumsbanen
Maribo-Bandholm" erhalten.
Die Lollandsbanen (LJ) beschaffte 1925 bei Henschel zwei weitere Loks nach dem Muster
ihrer bewährten LJ 15-16 und 18-19, die als
LJ 21-22 eingereiht
wurden. Der Durchmesser der Kuppelräder war gegenüber den Vorgängern
vergrößert, so daß eine Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h erreicht
wurde. Die Loks wurden 1953 und -55 ausrangiert, keine blieb erhalten.
Museal erhaltene Fahrzeuge:
Museumsbanen Maribo-Bandholm (MBJ): LJ 19
Technische Daten: |
|
LJ 15-16, 18-19, OHJ 11-12 |
HVJ 13-14 |
LJ 21-22 |
Anzahl |
6 |
2 |
2 |
Hersteller |
Henschel |
Hanomag |
Henschel |
Baujahre |
1912, 1914, 1920 |
1921 |
1925 |
Bauart, Steuerung |
1 C h2, Heusinger |
1 C h2, Heusinger |
1 C h2, Heusinger |
Länge über Puffer |
12.620 mm |
12.620 mm |
13.170 mm |
Rostfläche |
1,3 m² |
1,3 m² |
1,3 m² |
Verdampfungsheizfläche |
69,5 m² |
66,6 m² |
62,1 m² |
Überhitzerfläche |
24,6 m² |
15,4 m² |
21,5 m² |
Kesselüberdruck |
12 atm |
12 atm |
12 atm |
Zylinder-Ø |
400 mm |
400 mm |
400 mm |
Kolbenhub |
550 mm |
550 mm |
600 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.170 mm |
1.170 mm |
1.450 mm |
Laufrad-Ø |
700 mm |
700 mm |
700 mm |
indizierte Leistung |
- PS |
- PS |
- PS |
Zugkraft |
- t |
- t |
- t |
Höchstgeschwindigkeit |
50 km/h |
45 km/h |
75 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok |
31,0 / 24,0 t |
31,1 / 24,0 t |
31,5 / 24,0 t |
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht |
2 / 16,0 t |
2 / 16,0 t |
2 / 16,0 t |
Vorrat: Wasser / Kohle |
6,0 m³ / 3,0 t |
7,0 m³ / 2,5 t |
6,0 m³ / 3,0 t |
Abbildungen:
LJ 15-16, 18-19, OHJ 11-12:
HVJ 13-14:
LJ 21-22:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
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