Die Lollandsbanen (LJ) beschaffte 1925 bei Henschel zwei weitere Loks nach dem Muster
ihrer bewährten LJ 15-16 und 18-19, die als
LJ 21-22 eingereiht
wurden. Es handelte sich um Loks der Achsfolge 1 C, wobei die
Laufachse direkt im Rahmen gelagert war. Der Durchmesser der
Kuppelräder war gegenüber den Vorgängern vergrößert,
so daß eine Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h erreicht
wurde. Die Heißdampfloks waren mit Heusingersteuerung
versehen, die Betriebsstoffe wurden in einem zweiachsigen Tender
mitgeführt. Die Loks wurden 1953 und -55 ausrangiert, keine blieb erhalten.
Technische Daten LJ 21-22: |
Anzahl |
2 |
Hersteller |
Henschel |
Baujahr |
1925 |
Bauart, Steuerung |
1 C h2, Heusinger |
Länge über Puffer |
13.170 mm |
Rostfläche |
1,3 m² |
Verdampfungsheizfläche |
62,1 m² |
Überhitzerfläche |
21,5 m² |
Kesselüberdruck |
12 atm |
Zylinder-Ø |
400 mm |
Kolbenhub |
600 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.450 mm |
Laufrad-Ø |
700 mm |
indizierte Leistung |
- PS |
Zugkraft |
- kg |
Höchstgeschwindigkeit |
75 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok |
31,5 t / 24,0 t |
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht |
2 / 16,0 t |
Vorrat: Wasser / Kohle |
6,0 m³ / 3,0 t |
Abbildungen:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
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