Steckbrief LJ 21-22


Die Lollandsbanen (LJ) beschaffte 1925 bei Henschel zwei weitere Loks nach dem Muster ihrer bewährten LJ 15-16 und 18-19, die als LJ 21-22 eingereiht wurden. Es handelte sich um Loks der Achsfolge 1 C, wobei die Laufachse direkt im Rahmen gelagert war. Der Durchmesser der Kuppelräder war gegenüber den Vorgängern vergrößert, so daß eine Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h erreicht wurde. Die Heißdampfloks waren mit Heusingersteuerung versehen, die Betriebsstoffe wurden in einem zweiachsigen Tender mitgeführt. Die Loks wurden 1953 und -55 ausrangiert, keine blieb erhalten.


Technische Daten LJ 21-22:
Anzahl 2
Hersteller Henschel
Baujahr 1925
Bauart, Steuerung 1 C h2, Heusinger
Länge über Puffer 13.170 mm
Rostfläche 1,3 m²
Verdampfungsheizfläche 62,1 m²
Überhitzerfläche 21,5 m²
Kesselüberdruck 12 atm
Zylinder-Ø 400 mm
Kolbenhub 600 mm
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.450 mm
Laufrad-Ø 700 mm
indizierte Leistung - PS
Zugkraft - kg
Höchstgeschwindigkeit 75 km/h
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok 31,5 t / 24,0 t
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht 2 / 16,0 t
Vorrat: Wasser / Kohle 6,0 m³ / 3,0 t


Abbildungen:

kein Bild


Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste


Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.


Zur Fahrzeug-Übersicht