Steckbrief LJ 13, 20, 23


Die "Lollandsbanen" (LJ) erhielten 1909 eine B-gekuppelte Rangier-Tenderlok von Henschel als LJ 13. Die Lok führte ihren Wasservorrat in einem Rahmenkasten und den Kohlevorrat in Kästen auf den Umlaufblechen mit. Da die Maschine über einen relativ großen Raddurchmesser verfügte, war sie auch für den Streckendient geeignet. 1920 bzw. 1929 folgten 2 baugleiche Maschinen als LJ 20 und LJ 23. LJ 13 und 23 wurden 1958 als Werksloks an die DdS veräußert und 1962 ausrangiert, LJ 20 gelangte 1966 an den DJK und wurde bei der "Museumsbanen Maribo-Bamdholm" abgestellt.


Museal erhaltene Fahrzeuge:
DJK: LJ 20


Technische Daten LJ 13, 20, 23:
Anzahl 3
Hersteller Henschel
Baujahre 1909, 1920, 1929
Bauart, Steuerung B 2nT, -
Länge über Puffer 6.600 mm
Rostfläche - m²
Verdampfungsheizfläche - m²
Kesselüberdruck 12 atm
Zylinder-Ø 300 mm
Kolbenhub 500 mm
Treib- / Kuppelrad-Ø 1.250 mm
indizierte Leistung -- PS
Höchstgeschwindigkeit - km/h
Dienst- / Reibungsgewicht 18,0 t
max. Achslast - t
Vorrat Wasser / Kohle 1,4 m³ / 0,5 t



Abbildungen:

DK12246 DK12247 DK12067

DK12248


Zum Verbleib der Loks s. Fahrzeugliste.


Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.


Zur Fahrzeug-Übersicht