Anfang der 1960er
Jahre entwickelte die DB zusammen mit der "Christoph Schöttler
Maschinenfabrik GmbH" (SCHÖMA) einen neuen Rottenkraftwagen
als Baureihe
Klv 53. Gegenüber älteren Mustern war der Klv
53 mit einer beheizten Kabine versehen, die neben dem Fahrzeugführer
Platz für sechs weitere Personen bot. Zusätzlich verfügten
die Fahrzeuge über eine Ladefläche sowie einen
hydraulischen Kran. Das Fahrzeuggewicht lag bei 8 t mit einer Zuladung gleicher
Größe. Das Fahrwerk war zweiachsig ausgeführt, die
Kraftübertragung erfolgte dieselmechanisch. Als Antrieb dienten
KHD-Dieselmotoren, deren Leistung im Laufe der Auslieferungszeit von
77 PS (F4L 514) und 116 PS (F6L 413 V) auf 150 PS (F6L 413 F)
gesteigert wurde. Bei einer Anhängelast von 42 t konnten so auch
Anhäger und Schotterwagen mitgeführt werden.
Die DB beschaffte 1963-81 insgesamt 824 Klv 53 bei Industriewerken Karlsruhe (IWK),
Robel, Sollinger Hütte (SH), Deutsche Waggon- und Maschinenfabrik, Waggon Union (DWM/WU)
und Windhoff. Weitere leicht abgewandelte Fahrzeuge
dieses Typs wurden von Schöma bis 1991 an verschiedene gewerbliche Betreiber geliefert.
Andere Fahrzeuge gingen an verschiedene Bahngesellschaften, darunter 20 Stück an die Norwegischen Staatsbahnen (NSB).
Das dänische Gleisbauunternehmen "Petri & Haugsted" erwarb 2004 einen
Klv 53 aus Beständen der DB und setzte diesen mit der Betriebsnummer 2476 ein.
Das Fahrzeug wurde 2008 von der Museumsbahn "Vestsjællands Veterantog"
(VSVT) übernommen. Ein weiteres Exemplar gelangte 1994 aus dem Bestand der NSB
zur "Veteranbanen Bryrup-Vrads" (VBV).
Die "Rheinische Bahngesellschaft AG" als Betreiberin der
Straßenbahnen in Düsseldorf und Meerbusch beschaffte 1984
von Schöma zwei Rottentriebwagen des Typs
Klv 53 CL. Die
Fahrzeuge waren für den Einsatz auf Straßenbahnschienen
mit entsprechenden Signalmitteln wie Scheinwerfern, Rückleuchten
und Blinkern versehen. Die Wagen erhielten eine orange Farbgebung und
wurden unter den Betriebsnummern 5151 und 5152 geführt. Wagen
5152 wurde 1997 an die "Odsherredsbanen" (OHJ) verkauft, wo
er ein gelbes Farbschema und die Betriebsnummer OHJ 75 erhielt. 20--
übernahm das Gleisbauunternehmen "Petri & Haugsted"
das Fahrzeug und überließ dieses 20-- der "Mariager-Handest
Veteranjernbane" (MHVJ), wo es rotbraun lackiert wurde.
Technische Daten Klv 53 CL |
|
Klv 53 |
Klv 53 CL |
Anzahl |
2 |
1 |
Hersteller |
Waggon Union, Robel |
Schöma |
Baujahr |
1972 |
1984 |
Achsfolge |
B |
B |
Länge über Puffer |
6.370 mm |
6.370 mm |
Motorvarianten |
KHD A4L 514, 6 Zylinder KHD F6L 413 V, 6 Zylinder KHD F6L 413 F, 6 Zylinder |
Deutz, 6 Zylinder |
Leistung |
57 kW (77 PS) bei - U/min 85 kW (116 PS) bei - U/min 110 kW (150 PS) bei - U/min |
- kW (- PS) bei - U/min |
Kraftübertragung |
dieselmechanisch |
dieselmechanisch |
Höchstgeschwindigkeit |
70 km/h |
70 km/h |
Dienstgewicht |
8,0 t |
- t |
Nutzlast |
- t |
- t |
Anhängelast |
- t |
- t |
Abbildungen:
Klv 53:
Klv 53 CL:
Klv 53 der DB:
Zum Verbleib der Fahrzeuge s. Fahrzeugliste.
Quellen:
Mariager-Handest Veteranjernbane (MHVJ): www.mhvj.dk
Paulsen, Patrick: www.nebenfahrzeuge.de
Priesterjahn, Heinrich: www.eisenbahndienstfahrzeuge.de
Vestsjællands Veterantog (VSVT): www.vsvt.dk
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