Die DB führte
ab 1951 einen neuen Rottenkraftwagen mit Kran ein, der als Klv 51
geführt wurde (Klv = Kleinwagen mit Verbrennungsmotor). Die
zweiachsigen Fahrzeuge waren mit einem geschlossenen Führerstand
sowie einer Ladefläche mit Kran versehen. In den Jahren 1951-64
beschaffte die DB über 600 Exemplare dieses Musters bei
verschiedenen Herstellern wie Beilhack, FKF, IWK, Robel, Schöma
und Sollinger Hütte. Ab 1980 begann die Ausmusterung der Klv 51,
wobei einzelne Fahrzeuge zu anderen Betreibern gelangten oder bei
Museumsbahnen überdauerten. So erwarb 1982 auch die
"Lemvigbanen" (VLTJ) einen Klv 51, der als MD 15 bei
Gleisbauarbeiten eingesetzt wurde.
Technische Daten Klv 51 |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
IWK |
Baujahr |
1964 |
Achsfolge |
A1 |
Länge über Puffer |
6.300 mm |
Motor |
Deutz F4L514, - Zylinder |
Leistung |
53 kW (72 PS) bei - U/min |
Kraftübertragung |
dieselmechanisch |
Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
Dienstgewicht |
5,5 t |
Nutzlast |
- t |
Anhängelast |
- t |
Abbildungen:
Klv 51 |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
KLV |
- / 1964 |
DB Klv 51 Nr. 9281 |
1964 von DB übernommen
1982 von VLTJ erworben |
Quellen:
Bückle, Andreas: Privat- und Museumsbahnseiten, www.privat-bahn.de
Paulsen, Patrick: www.nebenfahrzeuge.de
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