Steckbrief Klv 51


Die DB führte ab 1951 einen neuen Rottenkraftwagen mit Kran ein, der als Klv 51 geführt wurde (Klv = Kleinwagen mit Verbrennungsmotor). Die zweiachsigen Fahrzeuge waren mit einem geschlossenen Führerstand sowie einer Ladefläche mit Kran versehen. In den Jahren 1951-64 beschaffte die DB über 600 Exemplare dieses Musters bei verschiedenen Herstellern wie Beilhack, FKF, IWK, Robel, Schöma und Sollinger Hütte. Ab 1980 begann die Ausmusterung der Klv 51, wobei einzelne Fahrzeuge zu anderen Betreibern gelangten oder bei Museumsbahnen überdauerten. So erwarb 1982 auch die "Lemvigbanen" (VLTJ) einen Klv 51, der als MD 15 bei Gleisbauarbeiten eingesetzt wurde.


Technische Daten Klv 51
Anzahl 1
Hersteller IWK
Baujahr 1964
Achsfolge A1
Länge über Puffer 6.300 mm
Motor Deutz F4L514, - Zylinder
Leistung 53 kW (72 PS) bei - U/min
Kraftübertragung dieselmechanisch
Höchstgeschwindigkeit - km/h
Dienstgewicht 5,5 t
Nutzlast - t
Anhängelast - t


Abbildungen:

DK8579


Klv 51
Hersteller Fabriknr. / Baujahr Betriebsnr.
KLV - / 1964 DB Klv 51 Nr. 9281
1964 von DB übernommen
1982 von VLTJ erworben



Quellen:
Bückle, Andreas: Privat- und Museumsbahnseiten, www.privat-bahn.de
Paulsen, Patrick: www.nebenfahrzeuge.de


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