Steckbrief HHB 1 / HHGB 1 / DDS 1


Zu ihrer Eröffnung 1906 beschaffte die "Hornbækbanen" (HHB) bei "J. A. Maffei" eine Tenderlok als HHB 1. Die Lok lief auf einem 1' B-Fahrwerk mit kurz gehaltenem Achsstand und wurde von einer Zweizylinder-Naßdampfmaschine angetrieben. Die Kohle- und Wasservorräte waren in Kästen auf dem Umlaufblech vor dem geräumigen Führerhaus untergebracht. HHB1 wurde 1951 an "Det Danske Stålvalseværk A/S" verkauft, wo sie kurzzeitig als DDS 1 lief und bereits im Folgejahr verschrottet wurde.


Technische Daten HHJ 1:
Anzahl 1
Hersteller Maffei
Baujahre 1906
Bauart, Steuerung 1' B n2T, Heusinger
Länge über Puffer 7.770 mm
Rostfläche 1,0 m²
Verdampfungsheizfläche 55,0 m²
Kesselüberdruck 12 atm
Zylinder-Ø 260 mm
Kolbenhub 510 mm
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.000 mm
Laufrad-Ø 750 mm
indizierte Leistung -- PS
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
Dienst- / Reibungsgewicht 25,3 t / 16,8 t
Vorrat Wasser / Kohle 3,5 m³ / 0,6 t



Abbildungen:

DK5784


Fahrzeugliste HHB 1
Hersteller Fabriknr. / Baujahr Betriebsnr.
Maffei 2525 / 1906 HHB 1
HHGB 1
DDS 1
1906 von HHB in Dienst gestellt
1916 umgezeichnet
1951 an DDS verkauft
1952 ausrangiert und verschrottet



Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.


Zur Fahrzeug-Übersicht