Die 1913 gegründete
"AB Slipmaterial" im schwedischen Västervik machte
sich einen Namen mit der Produktion von Schleifscheiben und
hydraulisch betriebenen Schleifmaschinen. Anfang der 1920er Jahre
zwang eine schwache Konjuktur das Unternehmen, sich nach neuen
Betätigungsfeldern umzusehen. So entstand eine Kooperation mit
dem ortsansässigen Ingenieur Lambert Bjurström, der einen
Hersteller für seine selbst konstruierten Kleinlokomotiven
suchte. Dabei handelte es sich um zweiachsige Fahrzeuge mit einem
Ford-Benzinmotor, der über ein Bjurström-Getriebe und
Rollenketten beide Achsen antrieb. Das erste Muster wurde 1925 fertig
gestellt, weitere Bauarten folgten, wobei das maximale Gewicht der
Lok inkl. Ballast als Typbezeichnung diente. Die Zusammenarbeit mit
Herrn Bjurström wurde 1937 beendet, der Lokbau blieb bei AB
Slipmaterial. 1940 wurde das Unternehmen durch den "Höganäs"-Konzern
übernommen, der die Lokproduktion 1947 nach 248 ausgelieferten
Einheiten einstellte.
AB Slipmaterial bot
ab 1929 das Modell "Typ 12" an, von dem 10 Exemplare gebaut
wurden. Es handelte sich um eine zweiachsige Kleinlok mit einem
Rahmen aus kräftigen I-Profilen. Als Antrieb diente ein
6-Zylinder Vergasermotor der "Motor Corporation Milwaukee"
aus Wisconsin, USA. Die Aufbauten bestanden aus einem geräumigen,
mittig angeordneten Führerhaus sowie zwei halbhohen, schmalen
Vorbauten. In letzteren waren der Motor mit Kühler bzw. der
Tank, die Batterien und ein Werkzeugfach untergebracht.
Die "Frederiksværkbanen" (HFJ) erwarb 1932/33 zwei
Bjurström Lokomotoren Typ 12 als
HFL Ml 1-2. Das erste Fahrzeug
wurde direkt von AB Slipmaterial geliefert, das zweite wurde bei
"Hans Hviids Maskinfabrik og Kedelsmedie" in Hillerød
fertig gebaut, die sich zu dieser Zeit in Lizenzverhandlungen mit AB
Slipmaterial befand. Bei der Auslieferung erschienen die Fahrzeuge
vermutlich in roter Farbgabung, Mitte der 1950er Jahre wurden sie
grau lackiert und um 1960 ausrangiert.
Technische Daten HFJ Ml 1-2 "Bjurstrøm" |
Anzahl |
2 |
Hersteller |
AB Slipmaterial
|
Baujahr |
1932-33 |
Achsfolge |
B |
Länge über Puffer |
5.620 mm |
Achsstand |
2.250 mm |
Motor |
Wisconsin L2, 6 Zylinder |
Leistung |
59 kW (80 PS) bei - U/min |
Kraftübertragung |
benzinmechanisch |
Höchstgeschwindigkeit |
32 km/h |
Dienstgewicht |
12,0 t |
Abbildungen:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste.
Quellen:
Freding, Mats (1989): AB Slipmaterial, Västervik. SJK småbaneavd. Malmö: Frank Stenvalls Förlag
Poulsen, John (2019): Motor Materiel 9 - Ragertraktorer. Smørum: bane bøger.
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