Die "Frederikværkbanen" (HFJ) erwarb 1905 eine Tenderlok
von Borsig als
HFJ 4. Die Lok lief auf einem 1' B 1' gekuppelten
Fahrwerk, dessen Laufachsen vorne in einem Bissel-Gestell gelagert
und hinten im Rahmen geführt wurden. Der Antrieb erfolgte durch
eine Zweizylinder-Naßdampfmaschine mit Heusinger-Steuerung. Der
Wasservorrat wurde im Rahmen, der Kohlevorrat in Kästen auf den
Umlaufblechen vor dem Führerhaus mitgeführt. 1910 folgte eine nahezu identische
Maschine von Henschel als
HFJ 5, beide Loks wurden zu einem späteren
Zeitpunkt mit einem Überhitzer nachgerüstet. Die Maschinen
wurden 1943 nach dem Zusammenschluß mit der "Hundestedbanen"
zur "Hillerød-Frederikværk-Hundestedbanen"
(HFHJ) als
HFHJ 4-5 umgezeichnet und um 1950 ausrangiert, keine blieb erhalten.
Technische Daten zu HFJ 4-5: |
|
HFJ 4 |
HFJ 5 |
Anzahl |
1 |
1 |
Hersteller |
Borsig |
Henschel |
Baujahre |
1905 |
1910 |
Bauart, Steuerung |
1' B 1' n2T, Heusinger |
1' B 1' n2T, Heusinger |
Länge über Puffer |
7.860 mm |
7.860 mm |
Rostfläche |
1,2 m² |
1,2 m² |
Verdampfungsheizfläche |
70,2 m² |
70,1 m² |
Kesselüberdruck |
12 atm |
12 atm |
Zylinder-Ø |
320 mm |
320 mm |
Kolbenhub |
500 mm |
550 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.180 mm |
1.150 mm |
Laufrad-Ø |
850 mm |
820 mm |
indizierte Leistung |
-- PS |
-- PS |
Höchstgeschwindigkeit |
65 km/h |
65 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht |
22,5 t / 18,0 t |
26,0 t / 19,0 t |
Vorrat Wasser / Kohle |
3,0 m³ / 1,0 t |
3,0 m³ / 1,0 t |
Abbildungen:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
Zur Fahrzeug-Übersicht