Steckbrief HFHJ T 4


Die "Frederiksværkbanen" (HFHJ) erwarben 1961 bei der "Karl Møllers Maskinfabrik, Nagbøl" eine zweiachsige Kleinlok als HFHJ T 4. Als Antrieb diente ein 6-Zylinder Dieselmotor von Leyland, die Transmission erfolgte mechanisch über ein Ford Lkw-Getriebe und ein nachgeschaltetes Wendegetriebe. Beide Achsen wurden mittels Rollenketten angetrieben. Der Motor befand sich unter einem halbhohen, schmalen Vorbau, das endständige Führerhaus war mit Schiebetüren versehen. HFHJ T 4 war als einzige Nagbøl-Kleinlok mit einer Druckluftbremse ausgerüstet. Bis 1973 war das Fahrzeug mit zusätzlichen Scharfenbergkupplungen für den Verschub der HFHJ-Skinnebusser ausgestattet. Bei Lieferung erschien die Lok in roter Farbgebung mit einer gelben Zierlinie. Letztere wurde bald darauf durch eine Zierlinie in blau ersetzt. HFHJ T 4 wurde zunächst in Frederiksværk und 1966-77 in Hundested eingesetzt, wo 1981 die Ausrangierung und Verschrottung erfolgte.


Technische Daten HFHJ T 4
Anzahl 1
Hersteller Nagbøl
Baujahr 1961
Achsfolge B
Länge über Puffer 5.720 mm
Achsstand 1.500 mm
Rad Ø 600 mm
Motor
Leyland, 6 Zylinder
Leistung
85 kW (115 PS) bei - U/min
Kraftübertragung dieselmechanisch
Höchstgeschwindigkeit - km/h
Dienstgewicht 15,0 t


Abbildungen:

DK5521 DK5522 DK10409 DK3697


Fahrzeugliste HFHJ T 4
Hersteller Fabriknr. / Baujahr Betriebsnr.
Nagbøl 6102 / 1961 HFHJ T 4 1961 von HFHJ in Dienst gestellt
1981 ausrangiert und verschrottet


Quellen:
Poulsen, John (2019): Motor Materiel 9 - Ragertraktorer. Smørum: bane bøger.


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