Die "Frederiksværkbanen" (HFHJ) erwarben 1961 bei der
"Karl Møllers Maskinfabrik, Nagbøl" eine
zweiachsige Kleinlok als
HFHJ T 4. Als Antrieb diente ein 6-Zylinder
Dieselmotor von Leyland, die Transmission erfolgte mechanisch über
ein Ford Lkw-Getriebe und ein nachgeschaltetes Wendegetriebe. Beide
Achsen wurden mittels Rollenketten angetrieben. Der Motor befand sich
unter einem halbhohen, schmalen Vorbau, das endständige
Führerhaus war mit Schiebetüren versehen. HFHJ T 4 war als
einzige Nagbøl-Kleinlok mit einer Druckluftbremse ausgerüstet.
Bis 1973 war das Fahrzeug mit zusätzlichen
Scharfenbergkupplungen für den Verschub der HFHJ-Skinnebusser
ausgestattet. Bei Lieferung erschien die Lok in roter Farbgebung mit
einer gelben Zierlinie. Letztere wurde bald darauf durch eine
Zierlinie in blau ersetzt. HFHJ T 4 wurde zunächst in
Frederiksværk und 1966-77 in Hundested eingesetzt, wo 1981 die
Ausrangierung und Verschrottung erfolgte.
Technische
Daten HFHJ T 4 |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
Nagbøl |
Baujahr |
1961 |
Achsfolge |
B |
Länge über Puffer |
5.720 mm |
Achsstand |
1.500 mm |
Rad Ø |
600 mm |
Motor |
Leyland, 6 Zylinder |
Leistung |
85 kW (115 PS) bei - U/min |
Kraftübertragung |
dieselmechanisch |
Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
Dienstgewicht |
15,0 t |
Abbildungen:
Fahrzeugliste HFHJ T 4 |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
Nagbøl |
6102 / 1961 |
HFHJ T 4 |
1961 von HFHJ in Dienst gestellt
1981 ausrangiert und verschrottet
|
Quellen:
Poulsen, John (2019): Motor Materiel 9 - Ragertraktorer. Smørum: bane bøger.
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