Steckbrief GDS 9-10


Die "Gribskovbanen" (GDS) beschaffte 1924 bei Henschel zwei Tenderloks, die als GDS 9-10 eingereiht wurden. Die Loks hatten die Achsfolge 1' C und wurden mit Naßdampf betrieben. Der Kohlevorrat wurde hinter dem Führerhaus gebunkert, der Wasserkasten war im Rahmen angeordnet. Beide Loks versahen ihre gesamte Betriebszeit bei der GDS bis zu ihrer Ausmusterung und anschließenden Verschrottung 1964.


Technische Daten GDS 9-10:
Anzahl 2
Hersteller Henschel
Baujahre 1924
Bauart, Steuerung 1' C 2T, Heusinger
Länge über Puffer 9.206 mm
Rostfläche 1,5 m²
Verdampfungsheizfläche 85,0 m²
Kesselüberdruck 12 atm
Zylinder-Ø 380 mm
Kolbenhub 550 mm
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.100 mm
Laufrad-Ø 800 mm
indizierte Leistung -- PS
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h
Dienst- / Reibungsgewicht 37,6 t / 29,0 t
Vorrat Wasser / Kohle 4,5 m³ / 1,6 t



Abbildungen:

DK8120 DK8117 DK8118 DK8119


Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste.

Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.


Zur Fahrzeug-Übersicht