Die "Gribskovbanens Driftselskab" (GDS) beschaffte 1896 2
C-gekuppelte Tenderloks bei der "Märkische
Lokomotivfabrik", Berlin-Schlachtensee als
GDS V und
KHB I,
wovon eine Lok an die Zweigstrecke "Helsingebanen" (KHB)
ging. Die Maschinen verfügten über eine 2-Zylindermaschine
mit Heusingersteuerung, die Betriebsvorräte wurden in einem
Rahmenwasserkasten und in Kohlekästen auf den Umlaufblechen vor
dem Führerhaus mitgeführt. Bis 1912 wurden 5 weitere
weitgehend baugleiche Loks von anderen Herstellern nachbeschafft und
als
GDS 6, 7, 3, 4 und 8 eingereiht. Keine der Loks blieb erhalten.
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Technische Daten GDS 1...8: |
| Anzahl |
7 |
| Hersteller |
Märkische, O&K, Henschel, Vulcan |
| Baujahre |
1896-1912 |
| Bauart, Steuerung |
C 2T, Heusinger |
| Länge über Puffer |
6.750 mm |
| Rostfläche |
0,7 m² |
| Verdampfungsheizfläche |
31,5 m² |
| Kesselüberdruck |
12 atm |
| Zylinder-Ø |
300 mm |
| Kolbenhub |
400 mm |
| Treib- / Kuppelrad-Ø |
880 mm |
| indizierte Leistung |
-- PS |
| Höchstgeschwindigkeit |
30 km/h |
| Dienst- / Reibungsgewicht |
19,0 t |
| max. Achslast |
7,0 t |
| Vorrat Wasser / Kohle |
1,6 m³ / 0,7 t |
Abbildungen:
Zum Verbleib der Loks s.
Fahrzeugliste.
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
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