Die "Helsingør-Hornbæk Bane"
(HHB) beschaffte 1907 bei Henschel eine Tenderlok, die mit der
Achsfolge 2' C einmalig in Skandinavien war. Ungewöhnlich waren
auch die bis zur Mitte der Rauchkammer reichenden Wasserkästen,
die der Lok ihr charakteristisches, wenn auch nicht elegantes
Erscheinungsbild verliehen. Der
Betrieb erfolgte mit Naßdampf, ein Überhitzer wurde nicht
nachgerüstet. Die Lok erhielt die Betriebsnummer HHB 4 und wurde 1916
mit Erweiterung der Privatbahn auf "Helsingør-Hornbæk-Gilleleje Bane"
(HHGB) als HHGB 4 umgezeichnet.
HHGB 4 bewährte sich vor Zügen aller Art, bis sie 1928 wegen der
fortschreitenden Umstellung auf Dieseltraktion abgestellt wurde. 1940
erfolgte der Verkauf an die "Gribskovbanen" (GDS), die das Fahrzeug als
GDS 11 bis 1962 betrieb. GDS 11 wurde durch den DJK erhalten und 2003
an "Nordsjællands Veterantog" (NSVJ) abgegeben. Hier begann mit
Unterstützung der "Lokalbanen A/S" (LB) ein aufwendiges
Restaurierungsprojekt mit dem Ziel der Wiederinbetriebnahme. Zunächst wurde
die Fertigstellung der Lok für 2005, dem 125 jährigen Jubiläum der GDS angestrebt.
Tatsächlich erforderten die notwendigen Abeiten aber wesentlich mehr Zeit. Da die Restaurierung
so weit wie möglich den Lieferzustand wiederherstellen sollte, wurde Anfang 2013
die Rückbenennung der Lok auf HHB 4 beschlossen.
Museal erhaltenes Fahrzeug:
Nordsjællands Veterantog (NSVJ): GDS 11
Technische Daten HHB 4 / GDS 11: |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
Henschel |
Baujahre |
1907 |
Bauart, Steuerung |
2' C 2T, Heusinger |
Länge über Puffer |
9.451 mm |
Rostfläche |
1,5 m² |
Verdampfungsheizfläche |
85,3 m² |
Kesselüberdruck |
12 atm |
Zylinder-Ø |
380 mm |
Kolbenhub |
550 mm |
Treib- / Kuppelrad-Ø |
1.210 mm |
Laufrad-Ø |
720 mm |
indizierte Leistung |
-- PS |
Höchstgeschwindigkeit |
60 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht |
40,0 t / 27,0 t |
Vorrat Wasser / Kohle |
4,0 m³ / 1,6 t |
Abbildungen:
HHB 4 / HHGB 4:
GDS 11:
Restaurierung:
Am 16.04.2011 wurden probeweise der Kessel, die Wasserkästen und
das Führerhaus auf dem Rahmen montiert.
2019 wurde die Lok wieder auf ihre Achsen gesetzt.
Fahrzeugliste HHB 4 / GDS 11 |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
Henschel |
8142 / 1907 |
HHB 4 HHGB 4
GDS 11
HHB 4 |
1907 von HHB in Dienst gestellt
1916 umgezeichnet
1928 abgestellt
1940 an GDS verkauft
1962 ausrangiert, von DJK übernommen
2003 an NSVJ
2013 umgezeichnet
|
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
Petersen, Erik Cletus et. al. (2018): Nordsjællands Jernbaneklub og Materiellet. Espergærde:
Nordsjællands Jernbaneklubs forlag. (Online verfügbar: www.veterantoget.dk/forlaget/).
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