Die drei in Nordjütland angesiedelten Privatbahnen "Fjerritslev
Frederikshavn Jernbane" (FFJ), "Aalborg-Hvalpsund Jernbane"
(AHB) und "Aalborg-Hadsund Jernbane" (AHJ) bildeten eine
Betriebsgemeinschaft und stimmten sich auch bei der Beschaffung des
rollenden Materials ab. So wurden u. a. 1909-24 insgesamt 13
baugleiche Dampfloks bei NoHAB, Borsig und Henschel für die
Zugförderung auf den relativ langen Strecken beschafft. Die Loks
liefen auf einem 1' C gekuppelten Fahrwerk (Bauart "Mogul"), der Antrieb erfolgte
durch eine Zweizylinder-Heißdampfmaschine mit
Heusingersteuerung. Die Kohle- und Wasservorräte wurden in einem
dreiachsigen Tender mitgeführt. Der Tender schloß zum
Führerstand hin mit einem Schirm ab, der das Lokpersonal auch
bei Rückwärtsfahrt gegen das oft raue nordjütländische
Klima schützte. Die Loks wurden als
FFJ 10, 29-32, 34-36, 40,
AHB 26-27 und
AHJ 28, 37 eingereiht und größten Teils in
den 1950er Jahren ausgemustert, vier der Maschinen blieben bis 1966
im Einsatz. FFJ 34 gelagte 1973 zum DJK und wurde bei der Museumsbahn
"Limfjordsbanen" (LfB) betriebsfähig aufgearbeitet.
Museal erhaltene Fahrzeuge:
Limfjordsbanen (LfB): FFJ 34
Technische Daten FFJ 10, 29-32, 34-36, 40, AHB 26-27, AHJ 28, 37: |
Anzahl |
13 |
Hersteller |
NoHAB, Borsig, Henschel |
Baujahre |
1909-24 |
Bauart, Steuerung |
1 C h2, Heusinger |
Länge über Puffer |
12.835 mm |
Rostfläche |
1,1 m² |
Verdampfungsheizfläche |
51,6 m² |
Überhitzerfläche |
12,5 m² |
Kesselüberdruck |
10 / 12 atm |
Zylinder-Ø |
400 mm |
Kolbenhub |
500 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.170 mm |
Laufrad-Ø |
700 mm |
indizierte Leistung |
- |
Zugkraft |
- t |
Höchstgeschwindigkeit |
45 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok |
27,0 t / 20,3 t |
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht |
3 / 21,2 t |
Vorrat: Wasser / Kohle |
7,3 m³ / 3,5 t |
Abbildungen:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Andersen, Torben (2012): APBs store damplokomotiver. Lokomotivet 108: 23-26
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
Bendsen, Mogens (1998): 368 meter tog. Dansk Jernbane Klub.
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