Steckbrief FFJ 19-20


Der erfolgreiche Umbau der ehemals C-gekuppelten Schlepptenderlok AHJ 16 auf die Achsfolge 1' C veranlaßte die "Fjerritslev Frederikshavn Jernbane" (FFJ) zur Beschaffung von 2 weiteren Loks dieser Bauart bei Borsig. Die Loks FFJ 19-20 wurden von einer 2-Zylinder Naßdampfmaschine mit Heusingersteuerung angetrieben. Das Führerhaus war mit Seitenfenstern und einem lang nach hinten ausgezogenem Dach versehen. Die Betriebsstoffe wurden in einem zweiachsigen Tender mitgeführt. Die Loks wurden 1949 ausrangiert, keine blieb erhalten.


Technische Daten FFJ 19-20:
Anzahl 2
Hersteller Borsig
Baujahre 1907
Bauart, Steuerung 1' C n2, Heusinger
Länge über Puffer 11.810 mm
Rostfläche 1,1 m²
Verdampfungsheizfläche 68,3 m²
Kesselüberdruck 12 atm
Zylinder-Ø 330 mm
Kolbenhub 500 mm
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.180 mm
Laufrad-Ø 700 mm
indizierte Leistung - PS
Zugkraft - kg
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok 25.4 t / 20,1 t
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht 2 / 13,5 t
Vorrat: Wasser / Kohle 4,0 m³ / 2,5 t


Abbildungen:

kein Bild


Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste


Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.


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