Der erfolgreiche Umbau der ehemals C-gekuppelten Schlepptenderlok AHJ 16 auf die
Achsfolge 1' C veranlaßte die "Fjerritslev Frederikshavn
Jernbane" (FFJ) zur Beschaffung von 2 weiteren Loks dieser
Bauart bei Borsig. Die Loks
FFJ 19-20 wurden von einer 2-Zylinder
Naßdampfmaschine mit Heusingersteuerung angetrieben. Das
Führerhaus war mit Seitenfenstern und einem lang nach hinten
ausgezogenem Dach versehen. Die Betriebsstoffe wurden in einem zweiachsigen Tender
mitgeführt. Die Loks wurden 1949 ausrangiert, keine blieb erhalten.
Technische Daten FFJ 19-20: |
Anzahl |
2 |
Hersteller |
Borsig |
Baujahre |
1907 |
Bauart, Steuerung |
1' C n2, Heusinger |
Länge über Puffer |
11.810 mm |
Rostfläche |
1,1 m² |
Verdampfungsheizfläche |
68,3 m² |
Kesselüberdruck |
12 atm |
Zylinder-Ø |
330 mm |
Kolbenhub |
500 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.180 mm |
Laufrad-Ø |
700 mm |
indizierte Leistung |
- PS |
Zugkraft |
- kg |
Höchstgeschwindigkeit |
45 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok |
25.4 t / 20,1 t |
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht |
2 / 13,5 t |
Vorrat: Wasser / Kohle |
4,0 m³ / 2,5 t |
Abbildungen:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
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